Silvesterfeuerwerk am trüben Himmel

Nach der trüben und ruhigen Hochdrucklage der vergangenen Tage stehen uns nun wieder turbulente und ungemütliche Wetter-Zeiten bevor. Das kräftige Hoch Cora hat abgedankt, und die Frontalzone nimmt ab Jahreswechsel mit neuem Schwung wieder Kurs auf Mitteleuropa - mit anderen Worten, es wird regnerisch, milder und windig

Nach der trüben und ruhigen Hochdrucklage der vergangenen Tage stehen uns nun wieder turbulente und ungemütliche Wetter-Zeiten bevor. Das kräftige Hoch Cora hat abgedankt, und die Frontalzone nimmt ab Jahreswechsel mit neuem Schwung wieder Kurs auf Mitteleuropa - mit anderen Worten, es wird regnerisch, milder und windig. Zunächst wird es heute auf der Rückseite von Tief Sebastian vorübergehend etwas kälter. Bei wechselnder Bewölkung gibt es noch vereinzelte Schauer bei Höchstwerten um vier Grad bei einem böigen Westwind. In der Nacht zum Samstag kommen neue Niederschläge auf, die bei Temperaturen knapp über null Grad teils als Schnee, teils als Regen fallen. An Silvester breitet sich Tief Tilo mit milder Luft und anhaltenden Regenfällen aus. Die Temperaturen steigen bis acht Grad an. Das Silvesterfeuerwerk dürfte am trüben Himmel verglimmen, zum Jahreswechsel wird es feucht und mild mit Werten um sechs Grad.Das Jahr 2012 begrüßt uns am Neujahrstag mit dichten Wolken, die bei auffrischendem Südwestwind weiteren Regen bringen. Das neue Tief lenkt einen Schwall sehr milder Atlantikluft heran, die das Thermometer auf zehn bis zwölf Grad steigen lässt. In der ersten Woche des neuen Jahres herrscht eine unverändert starke Westwindströmung mit der in rascher Folge Warm- und Kaltfronten der Tiefs abwechseln. Dabei frischt der lebhafte Wind zeitweise stürmisch auf und treibt dichte Regenwolken über das Köllertal. Am Montag ist es mit Temperaturen um sechs Grad bei Schauerwetter etwas kühler, während es am Dienstag und Mittwoch kommender Woche mit acht bis zehn Grad wieder sehr mild ist - mit viel Regen.

Zwar zeigt der Temperaturtrend ab dem Dreikönigstag am 6. Januar etwas nach unten, doch ein Wintereinbruch ist nicht damit verbunden, es wird eher nasskalt bei Temperaturen von zwei bis fünf Grad.

Ein derart milder Dezember wie diesmal könnte übrigens ein regelrechter Dolchstoß für einen kalten Hochwinter sein. "Ist bis Dreikönig kein Winter - folgt keiner mehr dahinter", behauptet eine Bauernregel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort