Sieger bei Wettbewerb gegen „Koma-Saufen“

Saarbrücken · Sieger bei Wettbewerb gegen „Koma-Saufen“ Unter dem Motto „bunt statt blau“ haben bundesweit 17 000 Schüler beim Wettbewerb der DAK Gesundheit Kunstwerke gegen das „Komasaufen“ geschaffen..

Das beste Plakat aus dem Saarland malten zwei Schülerinnen der Hermann-Neuberger-Schule in Völklingen: die 15-jährige Fervin Dar und die 14-jährige Rabia Bitirim. Die Gewinner wurden von Gesundheitsminister Andreas Storm (CDU) mit Geld- und Sachpreisen ausgezeichnet.

Keine Hürden für Windräder in Gersheim

Einstimmig hat der Gemeinderat Gersheim Änderungen in der Flächennutzungsplanung zu Gunsten der Nutzung von Windenergie auf eigenem Gemeindegebiet sowie in der Nachbargemeinde Blieskastel passieren lassen. Zudem stimmte der Rat einer mittelbaren Beteiligung der Stadtwerke Bliestal an der "Neustromland GmbH", einem Zusammenschluss mehrerer Saar-Energieversorger unter anderem zur Nutzung von Windenergie, zu.

NPD-Stadtrat darf auf die Ehrentribüne

NPD-Politiker Markus Walter, Mitglied im Pirmasenser Stadtrat, darf am Sonntag auf dem Rheinland-Pfalz-Tag während des Festumzuges auf der Ehrentribüne Platz nehmen. Das hat das Verwaltungsgericht Neustadt am Dienstag entschieden. Der Oberbürgermeister hatte alle Mitglieder des Stadtrates für den 23. Juni auf die Ehrentribüne eingeladen, Walter nachträglich jedoch wieder ausgeladen. Dem Gericht zufolge gelte gegenüber Walter ein Gleichbehandlungsgebot, da er ebenso wie alle anderen Stadtratsmitglieder ein kommunales Mandat einer nicht verbotenen Partei ausübe und allein wegen dieser Funktion eingeladen worden sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort