Siebenschläfer und andere Gäste

Saarwellingen. Einer der beliebtesten Treffpunkte in Saarwellingen liegt ausgerechnet in aller Abgeschiedenheit am Ortsrand, versteckt zwischen Wald und Wiesen: die prächtige Anlage "Dolscht" des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) Saarwellingen. Die Freiluftsaison auf "Dolscht" beginnt traditionell am 1. Mai

 Saarwellinger treffen sich gerne in der Obstanlage Dolscht: Norbert Schäfer, Doris Müller, Manfred Müller, Manfred Steuer, Werner Theobald und Josef Scherer (von links) Foto: Nicole Bastong

Saarwellinger treffen sich gerne in der Obstanlage Dolscht: Norbert Schäfer, Doris Müller, Manfred Müller, Manfred Steuer, Werner Theobald und Josef Scherer (von links) Foto: Nicole Bastong

Saarwellingen. Einer der beliebtesten Treffpunkte in Saarwellingen liegt ausgerechnet in aller Abgeschiedenheit am Ortsrand, versteckt zwischen Wald und Wiesen: die prächtige Anlage "Dolscht" des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) Saarwellingen.Die Freiluftsaison auf "Dolscht" beginnt traditionell am 1. Mai. "Dieses Jahr war die Hölle los", freut sich Manfred Müller, erster Vorsitzender. Seine Frau Doris, Kassiererin im Verein, übernimmt im Sommer die Bewirtung. Die Anlage mit der Grillhütte ist fast jedes Wochenende für private Feiern vermietet. Die Saarwellinger nutzen die Gelegenheit zu einer Party im Grünen gerne.

Immer montags und mittwochs treffen sich Mitglieder des Vereins, aber auch Wanderer und Stammgäste in der idyllischen Anlage, bei einem kühlen Bierchen, Sprudel oder auch mal einem kleinen Obstler. Dann wird über Gärten gefachsimpelt oder einfach nur "dummgeschwätzt": Manfred Steuer und Werner Theobald aus Saarwellingen kommen beide regelmäßig hierher, sitzen in der Sonne und tauschen die neuesten Nachrichten aus. Kurz darauf stoßen noch Josef Scherer und Norbert Schäfer dazu. "Wir kommen wegen der Geselligkeit", erzählt Schäfer. "Hier kriegt man immer alles mit!" Im Laufe des Abends findet sich noch der ein oder andere in der lustigen Runde ein.

Sein 100-jähriges Bestehen feierte der OGV Saarwellingen im vergangenen Sommer. Seit 1952 hat der OGV die zwei Hektar große Anlage Dolscht von der Gemeinde gemietet, mit einem 100-Jahres-Vertrag. Ein harter Kern aus sechs Männern pflegt die riesige Anlage, die Frauen im Verein kümmern sich um die Häuser.

"Das ist schon alles eine Riesenarbeit", meint Müller. "Alles ehrenamtlich", ergänzt seine Frau. Darauf verzichten möchten sie nicht: "Die Natur hier draußen, die vielen Vögel - das ist einfach schön!", schwärmt Manfred Müller. "Wir haben sogar einen Siebenschläfer als regelmäßigen Gast."

135 Mitglieder hat der OGV Saarwellingen und wie viele Vereine Nachwuchssorgen. Jugendarbeit nimmt Müller deshalb wichtig: Aktionen wie der Spieletag "Dolschtiade", Rommelschnitzen, Keltern, Drachenbauen sollen schon Kinder für den Gartenbau begeistern.

Mit dem Obst- und Gartenbauverein Schwarzenholz arbeiten die Dolschter gut zusammen; so haben die Saarwellinger zum Beispiel keine Kelteranlage, ihre Äpfel bringen die Mitglieder deshalb nach Schwarzenholz.

Der Obst- und Gartenbauverein freut sich immer über neue Mitglieder; die Mitgliedschaft kostet zehn Euro im Jahr. Außerdem gibt es die Möglichkeit, einen Patenbaum zu pflanzen: Für zehn Euro sucht der Pate sich einen Baum aus, der gepflanzt werden soll, der Verein pflegt ihn dann für ihn. Das Obst wiederum darf später der Baumpate ernten. Über 60 dieser noch jungen Patenbäume stehen mittlerweile auf Dolscht; der Bürgermeister zum Beispiel hat einen kleinen Nashi-Baum.

Die Anlage auf Dolscht ist ab der Saisoneröffnung jeden Montag und Mittwoch in der Zeit von 14.30 Uhr bis 20 Uhr geöffnet, außer an Feiertagen.

Kontakt: Manfred Müller, Telefon (0 68 38) 41 29

ich-lebe-gern-in.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort