Sieben mutmaßliche Mitglieder einer Räuberbande vor Gericht

Saarbrücken. Als mutmaßliche Mitglieder einer Räuber- und Einbrecherbande stehen sieben Männer vor der Jugendkammer des Landgerichts. Der Anführer befindet sich nicht unter den Angeklagten. Er soll die Bandenmitglieder zu den einzelnen Taten eingeteilt haben. Es wird erwartet, dass er im Laufe des Prozesses als Kronzeuge aussagt. Die Anklageschriften sind umfangreich

Saarbrücken. Als mutmaßliche Mitglieder einer Räuber- und Einbrecherbande stehen sieben Männer vor der Jugendkammer des Landgerichts. Der Anführer befindet sich nicht unter den Angeklagten. Er soll die Bandenmitglieder zu den einzelnen Taten eingeteilt haben. Es wird erwartet, dass er im Laufe des Prozesses als Kronzeuge aussagt. Die Anklageschriften sind umfangreich. Es geht um Einbrüche und Raubüberfälle in den Jahren 2010 und 2011. Zu der Bande gehören auch die beiden Angeklagten, denen gegenwärtig in einem anderen Verfahren wegen des Überfalls auf das Schnellrestaurant Burger-King in St. Ingbert der Prozess gemacht wird (wir berichteten).Eine 55-jährige Frau berichtete gestern als Zeugin von einem der Überfälle. Sie arbeitete in einer Spielothek. Als sie um fünf Uhr früh abschließen wollte, hätten drei maskierte Männer vor ihr gestanden. Einer habe sie zu Boden geworfen und ihr Gesicht mit einem Tuch verdeckt. Er habe auf ihr gekniet, während die anderen die Automaten aufgebrochen hätten. Den Schlüssel zur Kasse hatte sie allerdings in ihrem Stiefel versteckt. Sie habe ihn aber herausgegeben, nachdem ihr von den Räubern massiv gedroht worden sei. Anschließend sei sie in die Toilette gesperrt worden. Ihren Job habe sie verloren, weil sie sich nach der Tat krank gemeldet hatte. Zwei der Angeklagten entschuldigten sich bei ihr. Einer behauptete, er sei der Fahrer gewesen und habe draußen gewartet, der andere war in dem Lokal. Beide hätten geglaubt, sie sei eingeweiht gewesen. Der Prozess wird fortgesetzt. jht

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort