Sie sorgen für die Sicherheit der Bürger

Wittersheim. Bei der Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr in Wittersheim zog Löschbezirksführer Richard Gehder eine positive Bilanz. Durch Neuaufnahme eines weiteren Mitgliedes sei die Anzahl aktiver Mitglieder im zurückliegenden Jahr auf 32 angestiegen. Auch in die Jugendfeuerwehr sei ein weiteres Mitglied aufgenommen worden, Austritte habe es keine gegeben

 Die Mandelbachtaler Beigeordneten Manfred Pfeiffer (links) und Martin Müller (rechts) bei Ehrungen und Beförderungen von Wittersheimer Feuerwehrleuten. Foto: Feuerwehr

Die Mandelbachtaler Beigeordneten Manfred Pfeiffer (links) und Martin Müller (rechts) bei Ehrungen und Beförderungen von Wittersheimer Feuerwehrleuten. Foto: Feuerwehr

Wittersheim. Bei der Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr in Wittersheim zog Löschbezirksführer Richard Gehder eine positive Bilanz. Durch Neuaufnahme eines weiteren Mitgliedes sei die Anzahl aktiver Mitglieder im zurückliegenden Jahr auf 32 angestiegen. Auch in die Jugendfeuerwehr sei ein weiteres Mitglied aufgenommen worden, Austritte habe es keine gegeben.Sieben Einsätze mussten in 2010 gefahren werden. So beschäftigten ein Zimmerbrand, ein Fahrzeugbrand, eine Ölspur, ein Wasserrohrbruch und ein Fehlalarm wegen einer gemeldeten Rauchentwicklung die Wehrleute. Zwei Mal musste man zur Mülldeponie Ormesheim wegen Bränden ausrücken. Insgesamt seien 103 Mann mit rund 209 Stunden im Einsatz gewesen. "Dies ist ein Plus von 88 Stunden gegenüber dem Vorjahr" stellte Gehder fest. Auch außerhalb der Einsätze und der 35 Übungen war der Löschbezirk aktiv. So sei eine Kameradschaftsfahrt nach Simonswald durchgeführt worden. Bei der Trofeo-Karlsberg, bei der Fronleichnamsprozession und beim Martinstreffen habe man wieder die Verkehrssicherung durchgeführt. Auch ein Zeltlager sei abgehalten worden und auch am Kerwerockkonzert in der Festhalle habe man sich beteiligt. Für die Gemeinde Mandelbachtal dankte der Erste Beigeordnete Manfred Pfeiffer den Kameraden der Feuerwehr für ihr großartiges Engagement für die Sicherheit der Bürger. Den Dankesworten schloss sich auch Ortsvorsteher Helmut Kihl an. Der Beigeordnete Martin Müller führte in Vertretung des Bürgermeisters zwei Beförderungen durch. Marco Prato wurde zum Oberfeuerwehrmann und Uwe Herter zum Brandmeister befördert.

In seinem Grußwort gab Gemeindewehrführer Norbert Theis einen Überblick über die Aktivitäten der Feuerwehr Mandelbachtal und lobte den regelmäßigen Übungsbesuch der Wittersheimer. Wie Theis berichten konnte, wird demnächst der komplette Funkverkehr der Mandelbachtaler Wehr modernisiert. Für die Finanzierung dieser Maßnahme dankte er den Beigeordneten Manfred Pfeiffer und Martin Müller, sowie dem Gemeinderat Mandelbachtal. "Die Mandelbachtaler Feuerwehr erfährt von der Politik die notwendige Unterstützung, die sie für ihre Arbeit braucht", so Theis. Für das Jahr 2011 kündigte Löschbezirksführer Richard Gehder an, dass an Pfingsten ein Tag der offenen Tür veranstaltet wird. Des weiteren werde man sich wieder am Kerwerock beteiligen und eine Gemeinschaftsübung mit den Löschbezirken Erfweiler-Ehlingen und Assweiler durchführen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort