Sie pflegen das Kulturgut Musik

Wadrill. Mit viel Musik feierte Männergesangverein Frohsinn Wadrill runden Geburtstag. "110 Jahre sind es wert, gefeiert zu werden

Wadrill. Mit viel Musik feierte Männergesangverein Frohsinn Wadrill runden Geburtstag. "110 Jahre sind es wert, gefeiert zu werden. Unser Fest dient nicht dazu, im Rückblick in alten Zeiten zu verharren, sondern der heutige Tag soll mit Stolz genutzt werden, in die Zukunft zu blicken, denn dem MGV Frohsinn Wadrill gehört die Zukunft", begrüßte Vorsitzender Dietmar Geiger die Gäste zum Festakt in der Wadrilltalhalle. "Neben musikalischen Erlebnissen haben wir viel Gemeinschaftsgeist und Frohsinn erfahren, mit dieser Kombination werden wir auch einen erfolgreichen Weg in die Zukunft haben", betonte er. Es freue ihn, dass der MGV Frohsinn das kulturelle Leben in der Kultureinheit Wadrill, Gehweiler, Reidelbach mitgestalten dürfe.Sein Dank galt allen Sängern, Vorständen und Chorleitern, die in elf Jahrzehnten Verantwortung übernommen haben. Ein Geschenk hatte Geiger für die Chorleiter Hermann Josef Biehl (1978 bis 1991), Edgar Bellmann (1991 bis 1996), Josef Pütz (1996 bis 2005) und Werner Veit (2005 bis heute). Schirmherr Ulrich Krevet freute es ganz besonders, dass er mit seinem Protektorat dem Verein helfen könne: "Über Generationen hat der Verein das Kulturgut Musik und Gesang hochgehalten. Ich bin mir sicher, sie werden weitere Meilensteine in der Vereinsgeschichte setzen."

Franz Meiers, Vorsitzender des Kreis-Chorverbandes Merzig-Wadern, sagte: "Mit der Pflege des Chorgesangs hat der MGV die Menschen mit seinem Gesang reichlich beschenkt." Sein Wunsch: dass weiterhin Sänger den Weg in die Chöre finden.

Bürgermeister Fredi Dewald, nannte den Jubilar "einen gestandenen Männerchor mit viel Qualität und Quantität", dem die Zukunft gehöre. Ortsvorsteher Josef Koch (Wadrill) überbrachte im Namen von Ortsvorsteher Reinhold Gimmler (Gehweiler) und Ortsvorsteher Manfred Paulus (Reidelbach) Glückwünsche: "Ohne unseren Gesangverein würde unserer Dorf- und Vereinsgemeinschaft ein großes Stück Kulturgut fehlen."

Mit Ständchen und Liedvorträgen hatten neben dem Jubiläumschor mit Pianist Peter Simon (Leitung Werner Veit), der Kirchenchor Cäcilia Wadrill mit Pianist Maximilian Golumbek (Leitung Gertud Mark), die Chorgemeinschaft Losheim/Brotdorf, der MGV Nunkirchen sowie der MV Lyra Noswendel den Festakt umrahmt. Beim Freundschaftssingen am Nachmittag wirkten die Chöre Liedertafel Wadern, Freunde der Kirchenmusik Bachem, Liederkranz Sitzerath, MGV Sötern, Hochwaldchor, MGV Lockweiler-Krettnich, MGV Weiskirchen, Chorgemeinschaft Schillingen-Reinsfeld sowie Quartettverein Concordia Reinsfeld mit. Der Schlussakkord war der Gesellschaft der Musikfreunde Wadrill vorbehalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort