Saarlands Beste Sie pflegen altes Liedgut

St. Wendel · Die Remmesweiler Dorfmusikanten erfreuen mit ihrer Musik seit Jahrzehnten die Bewohner des kleinen St. Wendeler Stadtteils. In der Anfangszeit spielten die Musiker bei dem örtlichen Seniorennachmittag und sorgten so für Kurzweil. Anja Litz, Ottmar Gessner, Burkhard Schinnerl, Karl-Heinz Michels, Berthold Hoffmann und Karl-Heinz Joa spielen Geburtstagsständchen für die Bewohner von Remmesweiler, sie musizieren zur Aufmunterung, wenn jemand erkrankt ist oder bei Hochzeitsjubiläen. Außerdem spielen sie in Alten- und Pflegeheimen zur Unterhaltung. „Uns ist wichtig, das alte Liedgut wie Volksweisen und Schlager zu pflegen und mit Herzblut gemeinsam zu musizieren“, erzählt Anja Litz, die seit 20 Jahren dabei ist. Doch die Dorfmusikanten sind auch in den vergangenen Jahren in Trier, Speyer und Karlsruhe aufgetreten. Als Straßenmusikanten spielten sie in der Fußgängerzone der Städte und spendeten das dabei gesammelte Geld an die Elterninitiative krebskranker Kinder, die Stefan Morsch Stiftung und an soziale Einrichtungen in der Region.

Die Remmesweiler Dorfmusikanten erfreuen mit ihrer Musik seit Jahrzehnten die Bewohner des kleinen St. Wendeler Stadtteils. In der Anfangszeit spielten die Musiker bei dem örtlichen Seniorennachmittag und sorgten so für Kurzweil. Anja Litz, Ottmar Gessner, Burkhard Schinnerl, Karl-Heinz Michels, Berthold Hoffmann und Karl-Heinz Joa spielen Geburtstagsständchen für die Bewohner von Remmesweiler, sie musizieren zur Aufmunterung, wenn jemand erkrankt ist oder bei Hochzeitsjubiläen. Außerdem spielen sie in Alten- und Pflegeheimen zur Unterhaltung. „Uns ist wichtig, das alte Liedgut wie Volksweisen und Schlager zu pflegen und mit Herzblut gemeinsam zu musizieren“, erzählt Anja Litz, die seit 20 Jahren dabei ist. Doch die Dorfmusikanten sind auch in den vergangenen Jahren in Trier, Speyer und Karlsruhe aufgetreten. Als Straßenmusikanten spielten sie in der Fußgängerzone der Städte und spendeten das dabei gesammelte Geld an die Elterninitiative krebskranker Kinder, die Stefan Morsch Stiftung und an soziale Einrichtungen in der Region. 

Tel. (0 13 79) 37 02 60 02

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort