Sie läuft und läuft und läuft

Völklingen. Das Projekt "Völklingen lebt gesund" der Volkshochschule (VHS) Völklingen hat im dritten Jahr weiter an Fahrt aufgenommen: Wie VHS-Direktor Karl-Heinz Schäffner (Foto: VHS) mitteilt, wurden jetzt in 135 Projekten 656 Kurse, Einzelveranstaltungen und Aktionen bei ihm gemeldet. Damit sei schon zur Jahresmitte das Jahresergebnis 2010 übertroffen

Völklingen. Das Projekt "Völklingen lebt gesund" der Volkshochschule (VHS) Völklingen hat im dritten Jahr weiter an Fahrt aufgenommen: Wie VHS-Direktor Karl-Heinz Schäffner (Foto: VHS) mitteilt, wurden jetzt in 135 Projekten 656 Kurse, Einzelveranstaltungen und Aktionen bei ihm gemeldet. Damit sei schon zur Jahresmitte das Jahresergebnis 2010 übertroffen. Mehr als 7700 Menschen haben an den bisherigen Veranstaltungen teilgenommen, darunter 1500 Schüler und 450 Kindergartenkinder. Mehr als 1700 Menschen waren bei Kursen dabei. Wichtig bei "Völklingen lebt gesund" ist der eigene Wille, etwas für seine Gesundheit zu tun. "Mit dem großen Angebot an Kursen, Vorträgen und Projekten sollen für jeden Bürger Anreize geschaffen werden, damit anzufangen", sagt Dr. Markus Krings, Mitglied der Lenkungsgruppe; das Projekt habe die Struktur des Angebots verändert: Es gebe mehr Gesundheitsförderung. Krings führt als Beispiele Nichtraucherkurse an und Ernährungsberatung.Schäffner hebt unter den Projekten des ersten Halbjahrs 2011 besonders die Kindergarten-Waldlaufmeisterschaften und weitere Kindergarten-Laufprojekte hervor. Auch das Projekt der Zahnärztin Sabine Schäfer sei einmalig im Saarland, und darüber hinaus: Schäfer leitet in Schulen und Kindergärten Gruppenkurse zur Zahnprophylaxe.

Mitte August, berichtet Schäffner, soll eine Übersicht über die Mitmachaktionen zum zweiten Halbjahr 2011 in der ganzen Stadt verteilt werden. Das Heft enthält rund 200 Veranstaltungen zum aktiven Mitmachen für mehr Gesundheit. Man kann die Broschüre auch bei der Volkshochschule anfordern unter Telefon (0 68 98) 13-25 97. red

 Schon die kleinsten Völklinger rennen: Im Mai wurden in der Stadt zum dritten Mal die Kindergarten-Waldlaufmeisterschaften ausgetragen (hier ein Archivbild). Foto: Jenal

Schon die kleinsten Völklinger rennen: Im Mai wurden in der Stadt zum dritten Mal die Kindergarten-Waldlaufmeisterschaften ausgetragen (hier ein Archivbild). Foto: Jenal

voelklingen-lebt-gesund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort