Sicher von Mitlosheim nach Losheim

Losheim. Nach zweieinhalb Monaten Bauzeit wurde gestern der Radweg zwischen Losheim und Mitlosheim offiziell dem Verkehr übergeben

Losheim. Nach zweieinhalb Monaten Bauzeit wurde gestern der Radweg zwischen Losheim und Mitlosheim offiziell dem Verkehr übergeben. "Auf einer Länge von 1800 Metern ist ein zweieinhalb Meter breiter Weg entlang der Landstraße L 157 entstanden, der Fußgängern und Radfahrern gleichermaßen das sichere und komfortable Pendeln zwischen den beiden Ortsteilen ermöglicht", sagte Jürgen Barke, Staatssekretär im Wirtschaftsministerium. Mit diesem Weg sei nun eine weitere Lücke im saarländischen Alltagsradwegenetz geschlossen worden, das sich mittlerweile auf über 700 Kilometer erstrecke. Der Radweg habe auch eine touristische Komponente. "Mit seiner Trassenführung nördlich der L 157 sorgt er insbesondere für die optimale Anknüpfung des Ortsteils Mitlosheim an Stausee, Naherholungsgebiet und Sportstätten in Losheim." Damit sei er auch regionaler Baustein der Erschließung touristischer Ziele, so der Staatssekretär. Das Land werde den Ausbau des Radwegenetzes weiter vorantreiben, versprach Barke. Dabei sei der im Jahr 2011 vorgestellte Radverkehrsplan Saarland eine solide Grundlage für sinnvolle Netzergänzungen. Unter anderem befinde sich auch ein Radweg zwischen Niederlosheim und Nunkirchen in konkreter Planung. "Wir Saarländer sind eigentlich echte Radfahrmuffel", meinte Barke. Darum sei der Ausbau der Radwege-Infrastruktur wichtig. Darüber hinaus sei es gut zu sehen, wie sich das Land mehr und mehr zum Radland entwickele. Barke: "Die Entwicklung des Netzes werden wir konsequent fortführen.""Was lange währt, wird endlich gut", betonte Stefan Scheid, Beigeordneter der Gemeinde Losheim am See. 20 lange Jahre habe es von der ersten Idee bis zur Verwirklichung dieses Radweges gebraucht. Gescheiterte Grundstücksverhandlungen, fehlende Mittel und geänderte Prämissen in der Planung hätten immer wieder das Projekt wechselseitig behindert. Wegen des dichten Verkehrs auf der Landstraße 157 sei die Befahrung der Strecke bisher nur unerschrockenen Radfahrern vorbehalten geblieben.

"Der neue Radweg hat diese Situation nun grundlegend geändert, weil er eine sichere Verbindung schafft", sagte Scheid. "Die Gemeinde Losheim ist bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs auf die Hilfe des Landes angewiesen", erklärte Scheid. Darum sei man dankbar, wenn entlang von Landstraßen die notwendige Infrastruktur geschaffen werde.

"Wir Saarländer sind eigentlich echte Radfahrmuffel."

Jürgen Barke, Staatssekretär im Wirtschaftsministerium

Auf einen Blick

Der Rad- und Gehweg zwischen Losheim und Mitlosheim wurde in zwei Bauabschnitten realisiert. Die nun erfolgte Fertigstellung lässt eine deutliche Erhöhung der Verkehrssicherheit auf dieser Strecke erwarten. "Im wesentlichen unmittelbar neben der Straße verlaufend, wird der Weg bei minimalen Eingriffen in die Natur und Landschaft allen Belangen der Verkehrssicherheit gerecht", heißt es in einer Pressemitteilung des Wirtschaftsministeriums.

Die Gesamtkosten werden mit rund 1,165 Millionen Euro beziffert. Das Land trägt den Löwenanteil in Höhe von 1,023 Millionen Euro. Mit 130 000 Euro finanziert die Gemeinde Kanalarbeiten. Die Versorger Energis und Telekom beteiligen sich mit 12 000 Euro. Rund 170 000 Euro sind auf den ersten Bauabschnitt aus dem Jahr 2005 entfallen, heißt es weiter. owa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort