Sicher ins Frühjahr radeln

Neunkirchen. "Der ganze Stummplatz gehört uns." Und noch ein bisschen mehr. Michael Görlinger, Vorsitzender der Kreisverkehrswacht Neunkirchen, ist schon voller Vorfreude auf den 14. Neunkircher Fahrradfrühling: "Dieses Jahr sind wir zwar ziemlich spät dran, aber dafür vielleicht auch mit besonders schönen Wetter

Neunkirchen. "Der ganze Stummplatz gehört uns." Und noch ein bisschen mehr. Michael Görlinger, Vorsitzender der Kreisverkehrswacht Neunkirchen, ist schon voller Vorfreude auf den 14. Neunkircher Fahrradfrühling: "Dieses Jahr sind wir zwar ziemlich spät dran, aber dafür vielleicht auch mit besonders schönen Wetter."Jetzt wurde in der Jugendverkehrsschule das Programm 2011 vorgestellt. Am 6. und 7. Mai steigt der Fahrradfrühling wie immer zweigeteilt: Samstag (7. Mai) ballt sich von 10 bis 14.30 Uhr Information und Unterhaltung auf dem Stummplatz. Es gibt ein moderiertes Bühnenprogramm, eine Familien-Radtour, Infostände rund ums Rad und Mitmachangebote wie zum Beispiel Glücksrad oder kindgerechtes Basteln und Malen.

Bereits am Freitag (6. Mai) warten Verkehrssicherheitstraining und viel Spaß auf die Kinder. Schauplatz dafür ist in diesem Jahr zum ersten Mal die Stummsche Reithalle. Zwei Vorstellungen Trommelzauber mit Zauberer Markus Lenzen und Musiker Dédé Mazietele gibt es um 9.45 Uhr (ausverkauft, für Grundschulklassen und Kindergärten) und um 11 Uhr (hier sind noch Plätze frei). "Die Reithalle bietet dafür sicher ein schönes Ambiente", verspricht sich Görlinger. "Vielleicht entsteht sogar ein wenig Zirkusfeeling", hofft Hans-Jürgen Maurer, Geschäftsführer der Kreisverkehrswacht. Von 9.30 bis 12 Uhr bietet Trialfahrer Joachim Jöckel ein "Fahrradsicherheitstraining für Jedermann" vor der Reithalle an.

Start zur familienfreundlichen Radtour auf einem zirka 23 Kilometer langen Rundkurs um Neunkirchen am Samstag ist um 11 Uhr auf dem Stummplatz. "Die Teilnehmer haben dabei auch die Chance, sich heimatgeschichtlich fortzubilden und auch etwas zu gewinnen", berichtet Görlinger. Hans Günther Sachs hat sich Quizfragen ausgedacht, deren Antworten entlang des Kurses zu entdecken sind.

Auch in diesem Jahr lockt wieder eine große Tombola. Den Hauptgewinn - ein Fahrrad - stiftet die AOK, wie beim Pressetermin der Neunkircher Geschäftsstellenleiter Armin Herrmann versprach. Und für den Radclub Mistral Neunkirchen, der selbst mit einer großen Gruppe mitfahren will, präsentierte der 1. Vorsitzende Hans Jürgen Sträßer zudem Radtrikot nebst Hose als Tombola-Gewinn.

Intensiv appellierten die Organisatoren daran, einen Helm zu tragen - sowohl auf dem Rundkurs als auch sonst bei jedem Radausflug. Als Vorbild und für die eigene Sicherheit. Ewald Ternig von der Kreisverkehrswacht, zugleich Dozent für Verkehrsrecht, erzählte beim Pressetermin eindringlich in Wort und Bild von warnenden Beispielen, was bei Unfällen ohne Helm beim Radfahren in allen Altersstufen passieren kann.

Informieren zur Sicherheit rund ums Fahrrad ist das zentrale Anliegen des Neunkircher Fahrradfrühlings - "ausschließlich präventiv, nicht kommerziell", wie Görlinger und alle Mitstreiter betonen. Mit einer über Jahre "eingespielten Mannschaft". Auf dem ganzen Neunkircher Stummplatz. Und ein bisschen drumrum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort