| 00:00 Uhr

SHG-Kliniken verkaufen sich gut in Illustrierten-Tests

Völklingen. Die SHG-Kliniken Völklingen tauchen auch 2013 auf Listen mit den besten Kliniken in Deutschland auf. Bei einer bundesweiten Erhebung des Magazins Focus kamen sie bei den nicht-universitären Kliniken im Saarland nach 2012 erneut auf den ersten Platz. red

Auch die Völklinger Herzchirurgie gehört laut Focus-Magazin-Gesundheit (Ausgabe Juni/Juli) erneut zu den empfohlenen Kliniken in Deutschland. Kriterien für die Platzierung waren die Empfehlungen durch zuweisende Ärzte, vom Focus ermittelte Qualitätsdaten und ein Vergleich von Kennzahlen aus den Qualitätsberichten der Kliniken. Für die Erhebung wurden deutschlandweit über 22 000 Ärzte befragt.

Eine positive Bewertung der Völklinger Herzchirurgie hatte unlängst auch die Illustrierte Stern veröffentlicht. Bei einer von AOK und Barrmer GEK initiierten Versichertenbefragung lagen die SHG-Kliniken Völklingen im Saarland im Mai 2013 in der Gunst der Patienten an erster Stelle. 89 Prozent der Befragten, hieß es, würden die Kliniken weiterempfehlen.