Seniorenmesse mit breit gefächertem Themenspektrum

Merzig. Die zweite Merziger Seniorenmesse in der Stadthalle überzeugte am Sonntag mit bewährtem Konzept: Rund 50 Aussteller und Institutionen repräsentierten ein breites Spektrum rund ums Älterwerden, vor allem aber auch zum Themenkreis "fit, vital und aktiv bleiben". Besonders positiv werteten die Besucher die Vielfalt der Aussteller

Merzig. Die zweite Merziger Seniorenmesse in der Stadthalle überzeugte am Sonntag mit bewährtem Konzept: Rund 50 Aussteller und Institutionen repräsentierten ein breites Spektrum rund ums Älterwerden, vor allem aber auch zum Themenkreis "fit, vital und aktiv bleiben".Besonders positiv werteten die Besucher die Vielfalt der Aussteller. Von Optikern über die Verbraucherzentrale bis hin zum Fitnessstudio - für jeden Bereich gab es Angebote und Fachleute, die eingehend beraten konnten. Die Absicht der Organisatoren - Seniorenbeirat, Verein für Handel und Gewerbe, sowie die Stadt Merzig - ging voll auf. Denn tatsächlich interessierten sich viele Besucher in großer Zahl für die nicht so ganz typischen Bereiche: Computerkurse, Wellness-Urlaube und Fitnesskurse.

Dass die Angebote und auch die Nachfragen so vielfältig sind, hängt mit einer neuen Generation "Senioren" zusammen. Sie haben andere Wünsche, andere Ansprüche und auch andere Möglichkeiten als noch vor ein paar Jahren. Darauf haben die Veranstalter der Seniorenmesse mit dem entsprechenden Angebot reagiert. "Vieles hat sich bei den älteren Menschen im Vergleich zu früher geändert. So haben wir beispielsweise auch die VHS als Bildungsträger unter den Ausstellern. Sie bieten unter anderem Computerkurse für Senioren an", erklärte Christel Both, Vorsitzende des Seniorenbeirats. Das Programm der Messe rundeten sieben Vorträge ab, die vom Wohnen im Alter bis hin zu einem Thema der Verbraucherzentrale "Abzockfallen - wie sich Senioren schützen können" reichten.

> Weiterer Bericht folgt. syr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort