Senioren freuen sich über ihre Fitnesstage

Fechingen. "Die Bewegung tut einfach gut. Und die Kräftigung der Muskulatur spürt man deutlich. Eine tolle Idee, diese Seniorenfitnesstage", sagt Ernst von der Weppen aus Dudweiler, während er in einem Nebenraum des Fechinger Schwimmbades mit etwa 20 Senioren am Muskelaufbau-Training teilnimmt

 An den Seniorenfitnesstagen in Fechingen halten sich die Senioren nicht nur mit Tanzen fit. Foto: Heiko Lehmann

An den Seniorenfitnesstagen in Fechingen halten sich die Senioren nicht nur mit Tanzen fit. Foto: Heiko Lehmann

Fechingen. "Die Bewegung tut einfach gut. Und die Kräftigung der Muskulatur spürt man deutlich. Eine tolle Idee, diese Seniorenfitnesstage", sagt Ernst von der Weppen aus Dudweiler, während er in einem Nebenraum des Fechinger Schwimmbades mit etwa 20 Senioren am Muskelaufbau-Training teilnimmt. Im großen Festsaal am Schwimmbad tanzt derweil eine 30-köpfige Gruppe von Senioren zu flotter Musik. "Ein sehr schönes Angebot für Senioren. Ich freue mich auf jede Veranstaltung. Vor allem ist interessant, dass man einfach mitmachen kann, ohne in einen Verein gehen zu müssen", sagt Marlo Rathmann aus Saarbrücken.Seit Mai dieses Jahres lädt der Seniorenbeirat der Stadt Saarbrücken in Zusammenarbeit mit dem Landessportverband Saar (LSVS) jeden ersten Dienstag im Monat zu den Seniorenfitnesstagen ins Fechinger Schwimmbad ein. Ein kostenloses Angebot für alle Senioren, die sich fit halten möchten. "Wir sind keine Konkurrenz zu Vereinen. Wir wollen die Senioren motivieren, etwas für sich zu tun", sagt Lothar Arnold, der Vorsitzende des Seniorenbeirates. "Wir arbeiten sogar mit Vereinen zusammen, die uns für diese Aktion kostenlos Trainer zur Verfügung stellen. Ein großer Dank geht auch an die Saarbrücker Bäderbetriebsgesellschaft, die uns unterstützt", so Arnold weiter. Während der Vorsitzende die Aktion genau beschreibt, fliegen vor der Tür des Schwimmbades die Kugeln durch die Luft. Die dritte von fünf Sportarten, die für die Senioren angeboten wird, ist Boule. 15 Senioren spielen um die Wette, haben großen Spaß und finden ebenfalls nur lobende Worte für die Aktion. Auf dem Schwimmbadparkplatz steht eine weitere Gruppe in den Startlöchern. Wandern in heimischen Gefilden steht auf dem Programm. "Wir werden heute den mit 330 Meter höchsten Berg von Fechingen erklimmen - den Geberg", sagt Günter Nieser vom heimatgeschichtlichen Arbeitskreis Fechingen, der die Wanderer anführt. Mit dabei ist auch die 80-jährige Annette Maihoff aus dem Mandelbachtal. "Ich war bislang bei allen fünf Seniorenfitnesstagen dabei. Es ist wunderbar. Vor allem das Wandern an der frischen Luft. Auf dem Geberg war ich noch nie", freut sich Annette Maihoff auf die Wandertour. Selbstredend, dass bei den Angeboten am und im Fechinger Schwimmbad auch im Wasser trainiert wird. Walter Keßler vom LSVS trainiert mit etwa 20 Senioren Aquajogging im Hallenbad. "Das ist genau das Richtige für mich. Ich habe Probleme mit meinen Knien, aber beim Training im Wasser bin ich völlig schmerzfrei", sagt Hilde Schwarz aus Saarbrücken. Mehr als 100 Senioren kommen jeden ersten Dienstag im Monat nach Fechingen und halten sich fit. Eine Aktion, die sehr großen Zuspruch findet und bereits nach kurzer Anlaufzeit für viele Städte im Saarland Vorbildfunktion hat. "Wir haben schon Anfragen aus Neunkirchen und Homburg bekommen. Auch dort möchte man die Seniorenfitnesstage einführen", erzählt Lothar Arnold stolz.

Die nächsten Fitnesstage in Fechingen sind am Dienstag, 4. Oktober, Dienstag, 8. November, Dienstag, 6. Dezember, jeweils von 10.30 bis 13 Uhr.

Kontakt: Jürgen Friedrich, Tel. 0163 79 14 503, oder Walter Keßler, Tel. 01 71 3 75 96 45.

"Wir wollen die Senioren motivieren, etwas für sich zu tun."

Lothar Arnold, Vorsitzender des Seniorenbeirates

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort