Selgrad-Ausstellung in der Rathaus-Galerie

Neunkirchen Selgrad-Ausstellung in der Rathaus-Galerie Am Montag fand mit einem Künstlergespräch die offizielle Eröffnung der Selgrad-Ausstellung in der Galerie des Rathauses statt (wir berichteten). Die Ausstellung im Rathaus ergänzt die Retrospektive zu Ferdinand Selgrad, die vom Verkehrsverein Neunkirchen in der Städtischen Galerie initiiert wurde.

Bei dem ebenfalls gut besuchten Künstlergespräch plauderte Ferdinand Selgrad in einer Runde mit dem Beigeordneten der Stadt Neunkirchen Sören Meng und der Kuratorin der Ausstellung, Annelie Scherschel-Freudenberger, unter anderem über seine Studienzeit in Paris und Saarbrücken. Die Ausstellung im Rathaus ist bis zum 21. Dezember zu den Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen.

Ottweiler

Bilderausstellung in der Marienhausklinik

In der Galerie der Marienhausklinik Ottweiler, Hohlstraße wird an diesem Mittwoch, 27. November, um 18 Uhr eine Ausstellung von Mitgliedern der Malkurse in der Seniorenakademie Neunkirchen eröffnet.

Kohlhof

Vortrag zum Thema "Das schwache Herz"

Dem Thema "Das schwache Herz" ist ein Vortrag gewidmet, den Dr. Johannes Fischinger, Chefarzt für Innere Medizin an der Marienhausklinik St. Josef Kohlhof an diesem Mittwoch, 27. November, hält. Das Referat im Rahmen der im November bundesweit stattfindenden "Herzwochen" gehört zur Reihe "Medizin verstehen - von Ärzten für Jedermann". Beginn ist um 18 Uhr im Konferenzraum der Klinik im 1. Obergeschoss. Im Anschluss beantwortet der Referent auch Fragen.

Landsweiler-Reden

Neuer Gedichtband von Johannes Kühn

Der Gollenstein-Verlag hat im November einen neuen Gedichtband von Johannes Kühn herausgegeben, der ganz dem Leben der Bergleute gewidmet ist: "Zu Ende ist die Schicht". Vorgestellt wird der Band an diesem Mittwoch, 27. November, um 18 Uhr inmitten der Ausstellung "Das Erbe" in Reden. Der saarländische Minister für Bildung und Kultur, Ulrich Commerçon, sowie der frühere Landespolitiker Reinhard Klimmt, Mitglied des Gollenstein-Verlagsbeirats, werden den Abend eröffnen. Der Eintritt ist frei.

Hüttigweiler

Nikolaus-Besuche können bestellt werden

Die Jugendrotkreuzgruppe Hüttigweiler-Hirzweiler führt in diesem Jahr bereits zum 39. Mal ihre Nikolausaktion durch. Der Nikolaus besucht am Vorabend des Nikolaustages, am Donnerstag, 5. Dezember, ab 17 Uhr die Kinder zu Hause. Die Bestellung des Nikolaus ist an Walburga König, Telefon (06825) 15 19, zu richten. Über eine Spende, die für soziale Zwecke wie die Unterstützung von Kindergärten und von benachteiligten Kindern bestimmt ist, freut sich das Jugendrotkreuz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort