Selbst gebaute Feuerstelle als Heizung

Landsweiler. Einen Dachstuhlbrand meldeten gestern Morgen besorgte Anwohner in der Königstraße in Landsweiler-Reden. Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr aus Landsweiler sowie der Wehrführer von Schiffweiler, Michael Sieslack, an der Einsatzstelle eintrafen, drang bereits dichter Qualm aus dem Dach des Einfamilienhauses

Landsweiler. Einen Dachstuhlbrand meldeten gestern Morgen besorgte Anwohner in der Königstraße in Landsweiler-Reden. Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr aus Landsweiler sowie der Wehrführer von Schiffweiler, Michael Sieslack, an der Einsatzstelle eintrafen, drang bereits dichter Qualm aus dem Dach des Einfamilienhauses.Das Gebäude, das derzeit unbewohnt ist, wird von den neuen Eigentümern renoviert. Nach der ersten Erkundung durch den Einsatzleiter konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden.

Nicht etwa ein Schadensfeuer im Dachstuhl war der Grund für die Rauchentwicklung, sondern ein großes Loch im Kamin unter dem Dachgebälk ließ den Rauch ins Freie entweichen.

Ofen aus alten Ziegelsteinen

Für großes Staunen bei den Einsatzkräften von Polizei und Feuerwehr sorgte die ungewöhnliche Feuerstelle im Keller des Hauses. Um das Gebäude in der strengen Frostperiode der letzten Wochen notdürftig heizen zu können, hatten die neuen Besitzer einen abenteuerlichen Ofen aus alten Ziegelsteinen selbst gemauert, und in diesem gefährlichen Konstrukt altes Bauholz verbrannt. Der Betrieb der Feuerstelle und des defekten Kamins wurde von der Polizei und dem zuständigen Schornsteinfegermeister untersagt.

Im Einsatz waren insgesamt 40 Kräfte der Feuerwehren aus Landsweiler-Reden, Heiligenwald und Neunkirchen mit sechs Fahrzeugen sowie die Polizei Illingen. > siehe weiterer Bericht auf Seite C6 ard

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort