Selbst für den Juni schon fast ausgebucht

Velsen · Die Führungen im Erlebnisbergwerk Velsen kommen bei den Menschen gut an. Der Mai ist ausgebucht, im Juni gibt es nur noch wenige freie Termine. Eine weitere kleine Chance für Kurzentschlossene bietet das Warndt-Weekend.

 Auch auf Kinder und Jugendliche ist das Erlebnisbergwerk Velsen eingestellt. Das Bild zeigt Ludweiler Grundschüler der Klasse 4.1. Foto: EBV

Auch auf Kinder und Jugendliche ist das Erlebnisbergwerk Velsen eingestellt. Das Bild zeigt Ludweiler Grundschüler der Klasse 4.1. Foto: EBV

Velsen. Über 400 Besucher haben die ersten zwei Monate genutzt und Führungen im Erlebnisbergwerk Velsen (EBV) in Anspruch genommen. Das meldet jetzt der Verein in einer Pressemitteilung. Seit dem 1. April dieses Jahres bietet der EBV e.V. Führungen im in Velsen an. Die letzten Tage im Monat Mai sind bereits komplett ausgebucht, und auch im Juni stehen nur noch wenige Termine zur Verfügung.16 Begleiter und eine Begleiterin, von denen der Großteil bergmännische Erfahrung durch ihre berufliche Karriere haben, wurden in den letzten Monaten speziell für die Rundgänge ausgebildet. Drei der Führer sind Franzosen und einer Italiener, so dass auch Führungen in Französisch und Italienisch angeboten werden können. Um die Sicherheit der Besucher zu gewährleisten, führen jeweils zwei Begleiter durch das Bergwerk.

Die Resonanz des Publikums war bisher durchweg positiv, so der Verein weiter. Dabei könnte die Zusammensetzung der Besuchergruppen nicht unterschiedlicher sein. Neben Firmen, Schulklassen, Seniorengruppen und Gewerkschaftsvertreter hat zum Beispiel auch ein Jagdbombengeschwader aus Köln das EBV besucht.

Wer an einer Führung teilnimmt, fährt mit einer Akku-Lok entsprechend mit Helm und Lampe eingekleidet in einen dunklen Tunnel. Bei der anschließenden Besichtigung kann man Transportbahnen selbst bewegen, einen richtigen Blindschacht erkunden und einen laufenden Streb sehen, um am Ende auf der einzigen für Besucher zugelassenen Bandseilfahrtsanlage Deutschlands mitzufahren.

Damit der Betrieb läuft, beteiligen sich viele Helfer. So haben sich auch französische Kollegen des EBV inzwischen bei Führungen, Arbeiten und Lok-Pflege verdient gemacht. Außerdem hat die Mineurs de France dem Erlebnisbergwerk eine Sankt-Barbara-Statue geschenkt und im Eingangsbereich der Grotte verewigt. Erste Sponsoren hätten sich ebenfalls gemeldet.

Dennoch sucht der Verein auch weiterhin nach Sponsoren. Vor allem solche aus der Warndt-Region würden noch fehlen, heißt es weiter.

Auch Privatpersonen, die sich für den Erhalt dieses einzigartigen Industriekulturerbes einsetzen wollen, sind im Verein herzlich willkommen. Insbesondere das Warten der Maschinen und das Instandhalten der Innen- und Außenanlagen sind Herausforderungen, bei denen jede helfende Hand gebraucht wird.

Das Erlebnisbergwerk Velsen bietet zum Warndt-Weekend, 7. bis 10. Juni, täglich verkürzte Führungen zu günstigen Preisen an. Diese sind dann auch ohne Buchung möglich. Auch Kindergeburtstage werden vom EBV arrangiert. red

Kontakt unter Tel. (0176) 56 58 60 13

erlebnisbergwerkvelsen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort