Seit 40 Jahren wird Blut gespendet

Namborn. 75 Spendewillige waren dem Aufruf des Deutschen Roten Kreuzes in den Dorfgemeinschaftsraum gefolgt. Damit sind in diesen vier Jahrzehnten von 11 576 Personen 5788 Liter Blut für medizinische Notfälle gespendet worden. Namborns DRK-Ortsvereinsvorsitzender Armin Werle freute sich besonders über die sechs Erstspender beim jüngsten Termin

Namborn. 75 Spendewillige waren dem Aufruf des Deutschen Roten Kreuzes in den Dorfgemeinschaftsraum gefolgt. Damit sind in diesen vier Jahrzehnten von 11 576 Personen 5788 Liter Blut für medizinische Notfälle gespendet worden. Namborns DRK-Ortsvereinsvorsitzender Armin Werle freute sich besonders über die sechs Erstspender beim jüngsten Termin. Dazu gehörte Eva Weidler aus Hofeld-Mauschbach. Die 37-jährige ist mit ihrer Kawasaki leidenschaftliche Motorradfahrerin, wie sie erzählte und erinnerte an die vielen Verkehrsunfälle. Anderen zu helfen habe sie veranlasst, Blutspenderin zu werden. "Es könnt ja sein, dass ich selber mal Blut brauche, dann bin ich auch sehr froh, wenn welches vorhanden ist". In die gleiche Richtung äußerte sich Lena Lukas aus Hirstein. "Ich bin von meiner Patentante Susanne Gerhart zum Blutspenden animiert worden." Susanne Gerhart spendete an diesem Abend zum zehnten Mal, ihr Freund Herwig Seibert (acht) und ihre Tochter Lisa Schlifski zum zweiten Mal Blut. Konrad Backes ließ sich zum 88. Mal und sein Sohn Tobias zum 15. Mal Blut abnehmen. Auch auf andere Stammspender kann sich das Namborner Rote Kreuz verlassen. So war es für Egon Jentes die 109., für Hans-Norbert Barbian (99) und für Gerold Hoffmann die 85. Spende. Ältester Blutspender war diesmal Werner Persch aus Namborn, der zum 71. Mal sein Blut zur Verfügung stellte. Weitere fleißige Spender sind: 60 Spenden: Harald Rammacher (Namborn), Sigrid Müller (Hirstein). 40 Spenden: Karl Heinz Haupenthal (Hirstein). 25 Spenden: Karl Heinz Feß, Helena Scheid (Namborn), Anita Brocker (Gehweiler). Nächster Blutspendetermin ist in Namborn am Dienstag, 3. Juli. seFoto: B&K/SZ

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort