Seit 33 Jahren lebt Werner Freund in Merzig mit Wölfen

Merzig. Der international renommierte Wolfsforscher Werner Freund ist am Dienstag 77 Jahre alt geworden. Bereits seit 33 Jahren betreibt Freund nun seinen Wolfspark in Merzig, der mit einigen Gehegen von insgesamt 4,5 Hektar begann und sich bis heute verdreifacht hat. Mit seiner Frau Erika hat er hier schon mehr als 70 Tiere großgezogen

Merzig. Der international renommierte Wolfsforscher Werner Freund ist am Dienstag 77 Jahre alt geworden. Bereits seit 33 Jahren betreibt Freund nun seinen Wolfspark in Merzig, der mit einigen Gehegen von insgesamt 4,5 Hektar begann und sich bis heute verdreifacht hat. Mit seiner Frau Erika hat er hier schon mehr als 70 Tiere großgezogen. Anfangs arbeitete der Forscher mit Bären und Löwen, bis er sich dann ganz den Wölfen verschrieb. "Ich lebe eigentlich zwei Leben, eines als Mensch und eines als Wolf. Welches mir besser gefällt, behalte ich für mich", erklärt er vielsagend. Der gelernte Gärtner und ehemalige Unteroffizier der Bundeswehr unternahm in den 60er und 70er Jahren insgesamt 15 Expeditionen in die entlegensten Gebiete der Erde. Deren Exponate sind heute in einem Expeditionsmuseum in der Merziger Innenstadt ausgestellt. Für seine Arbeit mit den Wölfen ist Freund heute weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt und geschätzt. Seine Bücher wurden in viele Sprachen, unter anderem ins Japanische, übersetzt. Fernsehteams aus verschiedenen Ländern suchen ihn immer wieder in Merzig auf. hen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort