Seit 20 Jahren ein Publikumsmagnet

Oppen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. In wenigen Wochen öffnet sich der Vorhang für "Lieder und Theater mit dem Lücknerchor". Seit zwanzig Jahren lädt der Lücknerchor Oppen ein zu dieser inzwischen zu einem Publikumsmagneten gewordenen Veranstaltung

Oppen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. In wenigen Wochen öffnet sich der Vorhang für "Lieder und Theater mit dem Lücknerchor". Seit zwanzig Jahren lädt der Lücknerchor Oppen ein zu dieser inzwischen zu einem Publikumsmagneten gewordenen Veranstaltung.

Neuer Chorleiter

Nachdem im letzten Jahr mit Stefan Christian ein neuer Chorleiter die musikalische Leitung übernommen hat, präsentiert sich der Chor auch mit einem neuen Repertoire. Parallel zur Probenarbeit des Chores laufen die Vorbereitungen der Theatergruppe. In diesem Jahr gibt es den Dreiakter "Hugos Heldentat".

Hugo Speck, von allen nur Feuerwehr-Hugo genannt, ist Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr und kennt nur ein Hobby: seine Feuerwehr. Die Probleme für ihn beginnen, als ihn die Polizei einer nächtlichen Trunkenheitsfahrt verdächtigt und seine Frau Inge eines amourösen Abenteuers. Als die Presse von seinem Fehltritt Wind bekommt, geht es erst richtig los. Thomas, Journalist und Freund seiner Tochter Petra, will mit einem erfundenen Bericht über eine Heldentat Hugos dessen ramponiertes Image wieder aufpolieren. Bürgermeisterin Klara Schultes schaltet sich ein, sein Feuerwehrkollege Lothar Halbwegs intrigiert gegen ihn, und auch sein Freund Alfons Endlich ist ihm keine wirkliche Hilfe. So hat Hugo gleich mehrere Brandherde zu löschen. Ob ihm das gelingt, bleibt abzuwarten.

Aufführungen im April

Die Aufführungstermine: am Samstag, 9. April, 19 Uhr, und am Sonntag, 10. April, 17 Uhr, jeweils in der Mehrzweckhalle in Reimsbach. Der Eintritt beträgt 7 Euro, für Kinder bis 14 Jahre 4 Euro. red

Besucher sichern sich ihre Karten im Vorverkauf am 22. März ab 18 sowie am 29. März ab 19 Uhr Uhr, im Gasthaus "Zum Lückner" in Oppen, am 27. März ab 10 Uhr im "Café Berger" in Reimsbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort