Seit 17 Spielen unbesiegt

Baumholder/Delaware · Im Sommer beherbergten auch Gastfamilien aus dem Landkreis St. Wendel junge Fußballer der Ohio Wesleyan University. Zurück in den Staaten freuen sich die Studenten über einen Sieg nach dem anderen.

 Die Fahne von Baumholder weht im Stadion der Uni. Foto: OWU

Die Fahne von Baumholder weht im Stadion der Uni. Foto: OWU

Foto: OWU

Die Baumholder Luft scheint den Fußballern der Ohio Wesleyan University (OWU) in Delaware gut zu tun. So wurden sie zweimal in ihrer Geschichte nationaler College-Meister - und das jeweils nach Besuchen in der heutigen Partnerstadt. Auch in diesem August lebten die US-Studenten wieder bei Gastfamilien in den Landkreisen Birkenfeld und St. Wendel und spielten in der Region Fußball, unter anderem in Oberkirchen. Nach ihrer Rückkehr in die Staaten legten sie einen fulminanten Start hin: Seit 17 Spielen sind sie unbesiegt. 16 Siegen folgte ein Unentschieden. Bei Heimspielen weht übrigens immer die Baumholder Stadtfahne, die Trainer Jay Martin von einem Baumholder-Besuch mitgebracht hat.

Mit der bisherigen Bilanz belegt das Team den ersten Platz in der Rangliste der NSCAA der Division-III-Universitäten der USA (National Soccer Coaches Association of America). Es sind noch drei Spiele in der NCAC (North Coast Athletic Conference), der regionalen Meisterschaft, auszutragen. Diese Meisterschaft wird unter zehn Universitäten/Colleges ausgespielt - in den Bundesstaaten Ohio, Indiana, und Pennsylvania. Die OWU-Fußballer haben diese Meisterschaft 28 Mal gewonnen, davon von 1998 bis 2002 und von 2008 bis 2012 jeweils fünf Mal hintereinander. Die OWU-Sportler haben 137 regionale Meisterschaften gewonnen, mehr als jede andere Uni seit der Gründung der NCAC.

Sollte die OWU in diesem Jahr wieder die regionale Meisterschaft gewinnen, wird dann Ende November und Anfang Dezember der nationale Meister in der Division III ermittelt. Neun Mal stand die OWU im Halbfinale der NCAA-Fußballmeisterschaft (National Collegiate Athletic Association). Die Universität hat fünf NCAA-Meisterschaften gewonnen: zwei Mal waren die männlichen Fußballer Meister (1998 und 2011); zwei Mal die Frauen (2001 und 2002). Außerdem wurden die Männer 1988 nationaler Basketballmeister.

Der erfolgreiche Start in die Saison wird wohl auch Thema sein, wenn sich morgen, 25. Oktober, die Gastfamilien mit den Tour-Organisatoren in Baumholder treffen. Dann werden aber auch Erfahrungen ausgetauscht, Bilder von der Tour angeschaut und überlegt, was beim nächsten Besuch besser gemacht werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort