Seine Musik und Texte sind bis heute Vorbilder

St. Wendel. Er gilt als einer der bedeutendsten Rocksänger der 1970er und 1980er Jahre. Berühmt wurde er als Leadsänger der Band Queen. Und die Musikzeitschrift Rolling Stone setzte den Rockstar sogar auf Platz 18 der Liste der besten Sänger aller Zeiten. Freddie Mercury. Heute vor 20 Jahren ist er an Aids gestorben

St. Wendel. Er gilt als einer der bedeutendsten Rocksänger der 1970er und 1980er Jahre. Berühmt wurde er als Leadsänger der Band Queen. Und die Musikzeitschrift Rolling Stone setzte den Rockstar sogar auf Platz 18 der Liste der besten Sänger aller Zeiten. Freddie Mercury. Heute vor 20 Jahren ist er an Aids gestorben. Mercury hat mit seiner Musik die Menschen beeinflusst und auch heute erinnern sich noch viele an ihn. Wir haben einige Sänger aus dem St. Wendeler Land gefragt, wie sie Mercury erlebten und ob sie durch seine Musik inspiriert wurden. In einer Frage sind sich alle einig: Mercury und seine Musik sind unerreicht, seine Lieder sind Hymnen der Rockmusik. "Auch seine Choreografie und seine Bühnenperformance waren einmalig", meint Natalie Hauch aus Gimbweiler. Sie ist Sängerin bei der Band Thrainst aus Freisen. "Ich bin über meinen Onkel zu Queen und Mercury gekommen," erinnert sie sich. Der war ein absoluter Queen-Fan und hat mir immer sehr viel von der Band erzählt. Heute singe ich selbst in einer Band und orientiere mich gerne an Musikgrößen wie Freddy Mercury. Auch Benjamin Staub aus Urexweiler hat die ersten Erfahrungen mit Queen & Co in seiner Kindheit gemacht. "Es gibt tatsächlich noch ein Video von mir, wo ich als kleines Kind in der Badewanne sitze und We will rock you klatsche", erzählt er. Staub steht bei gleich zwei Bands am Mikrofon. Zum einen bei "Her Prayers Fail" und zum anderen bei der Band "Buhää & the Rhabarbers". Für ihn ist Mercury bis heute "eine der herausragendsten Stimmen unserer Zeit." Als "fantastischen Musiker und Komponisten, der viel zu früh von uns gegangen ist", bezeichnet Tobias Munkes aus Urweiler die verstorbene Rocklegende. Munkes ist Sänger bei der Band H.B.T. (Hopfenblütentee) aus St. Wendel. "Ich höre auch heute selbst noch gerne Queen Songs, vor allem Bohemian Rhapsody", erzählt er. Ein Song, den auch Concha Pagliarini aus St. Wendel besonders gerne hört. Die Sängerin der Band Frantic aus St. Wendel hat bei einigen Auftritten selbst schon Lieder von Queen gesungen. "Mercury bleibt einem immer im Gedächtnis", sagt sie. "Er war ein außergewöhnlicher Künstler, aber auch als Mensch war Freddie sehr interessant." Mercurys Tod hab Pagliarini "sehr berührt", so die Sängerin aus St. Wendel. Für David Hetzel aus Baumholder war Mercurys Tod ein Schock. "Obwohl er gerade wegen seiner Krankheit abzusehen war, war es ein großer Verlust in der Geschichte der Musik", erzählt der Sänger der Band PHF, die auch im St. Wendeler Raum auftritt. "Mercury hat unsere Band schon oft inspiriert. Bis heute beeinflussen mich seine Liedtexte."Foto: privatFoto: Privat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort