Sein Leben widmete er der Musik

Beckingen/Düppenweiler. Im gesegneten Alter von 103 Jahren verstarb, wie am Samstag bereits kurz gemeldet, am 24. Januar nach kurzer Krankheit der älteste Bürger der Gemeinde Beckingen, Alfons Friedrich aus Beckingen, der die letzten Jahre in dem Seniorenheim "Haus Blandine" seiner Schwiegertochter Edith in Düppenweiler lebte und dort ein beliebter Mitbewohner war

 Alfons Friedrich FOTO: nb

Alfons Friedrich FOTO: nb

Beckingen/Düppenweiler. Im gesegneten Alter von 103 Jahren verstarb, wie am Samstag bereits kurz gemeldet, am 24. Januar nach kurzer Krankheit der älteste Bürger der Gemeinde Beckingen, Alfons Friedrich aus Beckingen, der die letzten Jahre in dem Seniorenheim "Haus Blandine" seiner Schwiegertochter Edith in Düppenweiler lebte und dort ein beliebter Mitbewohner war. Friedrich erblickte am 1. Januar 1910 in Beckingen das Licht der Welt. Bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1970 arbeitete er bei den Karcher Schraubenwerken in Beckingen. Schon als Zehnjähriger trat er dem Turnverein Beckingen bei und war etliche Jahre als Geräteturner aktiv. Sein größtes Hobby war seit frühester Jugend die Musik. Er spielte viele Jahre in der damaligen Werkskapelle der Firma Karcher, war Gründungsmitglied und Ehrendirigent des Musikzuges des Turnvereins Beckingen (heute Teil des Vereinten Blasorchesters Beckingen) sowie auch Ehrendirigent des Musikzuges des TV Siersburg. Neben weiteren Auszeichnungen wurde Friedrich im Jahre 1984 die Ehrenmedaille des Ministers für Kultur, Bildung und Sport für seinen über 60-jährigen aktiven und treuen Einsatz zur Erhaltung, Pflege und Förderung der Volksmusik im Saarland verliehen. "Musik machen hält einen jung", lautete sein Lebensmotto. Auch in der Freiwilligen Feuerwehr Beckingen diente Alfons Friedrich lange Jahre als aktiver Wehrmann und blies als Letzter noch das Signalhorn, mit dem zu Einsätzen gerufen wurde. Der Feuerwehr blieb er treu und wirkte auch noch bis zuletzt im Organisationsausschuss der Altersabteilungen aller Löschbezirke der Freiwilligen Feuerwehr Beckingen mit. Die Beisetzung findet am heutigen Montag, 4. Februar, um 14 Uhr auf dem Friedhof in Beckingen statt. Anschließend ist um 14.30 Uhr das Sterbeamt in der Pfarrkirche St. Johannes und Paulus. nb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
mg-Alfons_Friedrich_PICT07_8236.jpeg
Beckingen/Düppenweiler. Am Neujahrstag vollendet Alfons Friedrich aus Beckingen, der heute in dem von seiner Schwiegertochter Edith geleiteten Seniorenheim "Haus Blandine" in Düppenweiler lebt, in noch guter geistiger und körperlicher Frische sein 99. Leb
Beckingen/Düppenweiler. Am Neujahrstag vollendet Alfons Friedrich aus Beckingen, der heute in dem von seiner Schwiegertochter Edith geleiteten Seniorenheim "Haus Blandine" in Düppenweiler lebt, in noch guter geistiger und körperlicher Frische sein 99. Leb
Aus dem Ressort