Sechs verworfene Siebenmeter bringen HSG Völklingen zu Fall

Völklingen. Das Saar-Pfalz-Derby in der Handball-RPS-Oberliga zwischen der HSG Völklingen und dem SV 64 Zweibrücken ist aus. Niedergeschlagen verlassen die Völklinger nach ihrer 29:32 (13:15)-Niederlage das Spielfeld

 Andreas Rokay (Dritter von rechts) zeigte eine ordentliche Leistung bei seinem Heimdebüt für die HSG Völklingen. Foto: Horst Klos

Andreas Rokay (Dritter von rechts) zeigte eine ordentliche Leistung bei seinem Heimdebüt für die HSG Völklingen. Foto: Horst Klos

Völklingen. Das Saar-Pfalz-Derby in der Handball-RPS-Oberliga zwischen der HSG Völklingen und dem SV 64 Zweibrücken ist aus. Niedergeschlagen verlassen die Völklinger nach ihrer 29:32 (13:15)-Niederlage das Spielfeld. Auch die meisten der 350 Zuschauer in der Hermann-Neuberger-Halle sind tief enttäuscht, hatten sie nach den letzten Auftritten - ausgenommen die Partie in Mundenheim - doch auf einen Sieg ihrer Mannschaft gehofft.

Den Völklingern aber fehlte an diesem Abend die letzte Konsequenz. Technische Fehler schlichen sich ein, Torchancen wurden nicht konsequent genutzt. So vergaben die HSG-Spieler insgesamt sechs Siebenmeter. Und zu allem Überfluss musste Trainer Marek Kordowiecki auf seine beiden luxemburgischen Nationalspieler Jeff Paulus und Daniel Wagner verzichten. Ihnen verweigert der Verbandspräsident wegen der EM-Qualifikationsrunde die Freigabe.

Noch am Morgen vor dem Spiel hatte die HSG Völklingen alle Hebel in Bewegung gesetzt, um die beiden wichtigen Spieler für die Begegnung gegen Zweibrücken freizubekommen. Die Telefondrähte glühten - vergebens. Kordowiecki war sogar extra selbst nach Luxemburg gefahren, um seinen Einfluss gelten zu machen. Aber auch das hatte nicht funktioniert. Was den Völklinger Trainer besonders aufregte, das schilderte er so: "Am vergangenen Donnerstag spielte Luxemburg in der EM-Quali gegen Frankreich (21:30, Anm. der Red.). Aber da kamen meine Spieler nicht zum Einsatz. Und nur weil sonntags noch ein Spiel gegen Lettland angesetzt war, waren die Offiziellen nicht dazu zu bewegen, Paulus und Wagner für unser Punktspiel abzustellen. Das war verdammt ärgerlich."

Eine Riesenlücke im Team hinterließ vor allem Daniel Wagner auf der Rechtsaußenposition. Von dort kamen gegen Zweibrücken wenig Impulse. Auf der Rückraum-Mitte-Position war Neuzugang Andreas Rokay in seinem ersten Heimspiel bemüht, Jeff Paulus als Spielmacher zu ersetzen - was dem siebenfachen Torschützen über weite Strecken gelang. Nach 49 Minuten schien sich das Spiel zugunsten für Völklingen zu drehen. Als nämlich Rokay wieder erfolgreich war und danach Hubert Bieniewicz mit seinem achten Tor die 24:23-Führung für die HSG erzielten.

Dann aber taten sich bei den Gastgebern plötzlich Schwächen auf, Abspielfehler nahmen zu. Und das nutzten die Zweibrücker konsequent aus. Dementsprechend war HSG-Trainer Kordowiecki nach der Partie sichtlich zerknirscht: "Wir haben dumme Fehler gemacht. Wenn man dann noch sechs Siebenmeter vergibt, ist das ein absoluter Hammer." Er hoffe, dass er in den nächsten Spielen endlich mit seiner kompletten Mannschaft antreten könne - also auch mit Jeff Paulus und Daniel Wagner. Während sie fehlten, feierte Kreisläufer Dominic Hawner gegen Zweibrücken seine Rückkehr. Er war nach einer Tätlichkeit fünf Wochen gesperrt gewesen. ebe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort