Sechs Titel für Uchtelfanger Judoka

Uchtelfangen · Dank einer Regeländerung des Deutschen Judo-Bundes gab es bei den Saarlandmeisterschaften der Judoka in Uchtelfangen auch Wettkämpfe der U10. Insgesamt blieben neun Medaillen beim Gastgeber-Verein, dem Judo-Club Uchtelfangen.

In Uchtelfangen wurden vor zehn Tagen erstmals die Saarlandmeister der neu eingeführten Altersklasse, der U10, ermittelt. Eine Änderung im Regelwerk des Deutschen Judo-Bundes (DJB) führte dazu, dass seit diesem Jahr auch die ganz jungen Judoka im Alter von sieben bis neun Jahren ihre Landesmeister ermitteln können.

75 Jungen und Mädchen aus 17 saarländischen Vereinen folgten dem Ruf auf die Matte. Mit neun Kämpferinnen und Kämpfern stellte der ausrichtende Verein Judo-Club "Don Bosco" Uchtelfangen die meisten Teilnehmer, gefolgt vom TV Merzig mit acht und Judo Kenshi Homburg-Erbach mit sieben. Gekämpft wurde in gewichtsnahen Vierer-Gruppen, sofern die Gewichtsunterschiede zu groß waren auch in Dreier-Pools. 18 Saarlandmeisterinnen und Saarlandmeister wurden auf diese Weise ermittelt.

Genau ein Drittel der Titel blieb in Uchtelfangen: Franziska Baier, Sophie John, Tom Kania, Sarah Kuhn, Maximilian Mrosek und Alessandro Schorr erkämpften sich in ihren Gewichtsklassen die Gold-Medaillen. Zweite Plätze aus Uchtelfanger Sicht gingen an Johannes Fuchs und Emely Schröder, Stefan Lermen wurde Dritter.

Gleichzeitig mit den Landeseinzelmeisterschaften der U10 wurden in Uchtelfangen auch die Landes-Mannschaftsmeisterschaften der U12, U15 und U18 durchgeführt. Leider fanden sich im ganzen Saarland in den meisten dieser Altersstufen nicht genügend Vereine, die eine entsprechende Mannschaft für eine Meisterschaft zusammenbringen konnten. Letztendlich traten dadurch nur bei der männlichen U15 vier, sowie bei der weiblichen U18 zwei Mannschaften an.

Bei der U15 holte sich die Kampfgemeinschaft aus Homburg und Dudweiler den Titel, vor der Kampfgemeinschaft aus Merzig und Uchtelfangen. Beide Vereine vertreten das Saarland damit bei den Südwestdeutschen Meisterschaften mit einer gemeinsamen Mannschaft.

Der einzige Kampf bei den Damen der U18 war auch gleichzeitig das Finale: Hier gewann der TV Merzig mit 4:2 gegen den JC Uchtelfangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort