Sechs Titel bei sieben Final-Teilnahmen

Schiffweiler · Basketball: Die SG DJK Saarlouis-Roden/BBF Dillingen räumt beim Saarlandpokal-Endturnier ab.

Am vergangenen Wochenende fanden in der Schiffweiler Mühlbachhalle von Freitag bis Sonntag die Pokalendspiele des Basketballverbandes Saar (BVS) statt. Vor dem Herren-Finale fuhr die SG DJK Saarlouis-Roden/BBF Dillingen beim Endturnier fünf Titel ein. Zwei davon aber kampflos. Der TV Saarlouis trat zum Finale der weiblichen U17 und der U19 nicht an. "Das ist respektlos. Saarlouis ist ein Bundesligist", kritisierte Florian Kirsch. Der SG-Trainer der U18-Mannschaft ließ sich seine Laune davon aber nicht trüben. Zu erfolgreich präsentierte sich die SG DJK Saarlouis-Roden/BBF Dillingen am Wochenende vor mehr als 600 Zuschauern in der Mühlbachhalle in Schiffweiler. Sie holte in den Klassen U12, U14 und U18 der männlichen Jugend die Titel. "Wir stecken viel Geld und Arbeit in unsere Jugend. Es ist schön zu sehen, dass dies Erfolg hat", sagte Kirsch. Bei der U16 zogen die Saints des TV St. Ingbert gegen den TuS Ensdorf mit 67:78 trotz eines tollen Kampfes den Kürzeren.

Im Herren-Finale gegen die Baskets 98 Völklingen aus der 2. Regionalliga legte Kirsch mit seiner SG aus der 1. Regionalliga dann aber einen Fehlstart hin. Die SG DJK Saarlouis-Roden/BBF Dillingen lag mit 12:28 in Rückstand. Doch im zweiten Viertel holten die Saarlouiser bis auf 33:36 auf.

Beide Mannschaften lieferten sich ein packendes Duell. Bis elf Sekunden vor Spielende konnte sich keine absetzen. Beim Stand von 74:74 versagten dem Völklinger Benny Kessler zwei Mal an der Freiwurf-Linie die Nerven. Roden/Dillingen machte es besser und verwandelte einen Strafwurf. Der sollte dann genug sein, denn die SG sicherte sich damit den 75:74-Sieg.

Die einzige Finalniederlage fügte der DJK Roden die SG TV Saarlouis/ATSV Saarbrücken im Finale der Damen zu. Über 22:13, 33:26 und 61:49 hieß es am Ende aber 69:51 für die SG.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort