Sechs Saarlandmeister aus Uchtelfangen

Uchtelfangen · Die Judoka des JC „Don Bosco“ Uchtelfangen haben bei den Saarlandmeisterschaften im Erbacher Sportzentrum sechs Mal Gold, vier Mal Silber und drei Mal Bronze gewonnen. Damit war der JC einer der erfolgreichsten Vereine.

 Jaqueline und Tim Hoffmann aus Uchtelfangen. Das Geschwisterpaar erkämpfte sich jetzt den Judo-Saarlandmeistertitel in der Altersklasse U12 beziehungsweise U15. Foto: Michael Stephan/verein

Jaqueline und Tim Hoffmann aus Uchtelfangen. Das Geschwisterpaar erkämpfte sich jetzt den Judo-Saarlandmeistertitel in der Altersklasse U12 beziehungsweise U15. Foto: Michael Stephan/verein

Foto: Michael Stephan/verein

Reiner Hoffmann war seine Erleichterung, gepaart mit väterlichem Stolz, im Gesicht abzulesen. Gerade hatte seine Tochter Jaqueline drei Sekunden vor dem Schlussgong das Finale um die Saarlandmeisterschaft im Judo noch gedreht. Damit gewann sie am vergangenen Wochenende auf der Matte im Sportzentrum Homburg-Erbach den Titel in der Altersklasse U12 für sich und ihren Verein, den Judo-Club "Don Bosco" Uchtelfangen.

"Das war ein nervenaufreibendes Finale", betonte Hoffmann. Durch eine kleine Unaufmerksamkeit lag Jaqueline von Beginn an zurück, bis es ihr kurz vor Schluss dann doch noch gelang, ihre Gegnerin entscheidend zu werfen. Den Titel wollte sie unbedingt, schließlich hatte sich ihr Bruder Tim Hoffmann tags zuvor an gleicher Stelle den Titel in der Altersklasse U15 erkämpft.

Stolz war Jugendleiter Reiner Hoffmann aber nicht nur auf seine Kinder, sondern auf das komplette Uchtelfanger Team. Insgesamt sechs Gold-, vier Silber- und drei Bronzemedaillen gewannen die Uchtelfanger bei den Landeseinzelmeisterschaften der Altersklasse U12 und U15 in Homburg-Erbach. Der JC war damit einer der erfolgreichsten Vereine dieser Titelkämpfe.

Till Barrois (bis 40 Kilogramm) und Vincent Schiffler (bis 55 Kilo) verteidigten ihre Landesmeistertitel in der Altersklasse U15 aus dem vergangenen Jahr. Marius Huppert und Marie Krämer wurden in ihren Gewichtsklassen jeweils Vize-Meister. In der Altersklasse der unter Zwölfjährigen gewannen Alexa Kelle und Selina Lambert weitere Titel für Uchtelfangen. Pauline Niklas, die in einem rein Uchtelfanger Finale Alexa Kelle gegenüberstand, und Laura Martin holten jeweils Silber-Medaillen, Emely Bost, Jonas Kuhn und Louis Engel wurden Dritte. Leonie Grimm (U12) und Fabian Erschinow (U15) als jeweils Fünfte vervollständigten das sehr gute Abschneiden der Judoka aus der Illtalgemeinde.

"Nun gilt es für die einzelnen Kämpfer der U15, diese gute Form zu halten und bei den südwestdeutschen Meisterschaften das bestmögliche Ergebnis zu erzielen", betonte Reiner Hoffmann. Die Südwest-Meisterschaften für Judoka aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland sind das höchste Turnier, das auf nationaler Ebene in der Altersklasse U15 erreichbar ist. Sie finden in diesem Jahr am kommenden Samstag, 25. Mai, in Heusweiler statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort