Sebastiansmesse mit Junger Philharmonie nun auch in Püttlingen

Püttlingen/Warndt · Der Kirchenchor St. Sebastian Püttlingen und die Junge Philharmonie Warndt führen an diesem Samstag ab 19 Uhr im Köllertaler Dom die „Missa in Honorem Sancti Sebastiani“ auf.

Damit beginnen die Kirchenmusiktage 2013 in Püttlingen. Der Kirchenchor und das Orchester spielen und singen die Komposition, die der Förderkreis Kirchenmusik beim Cellisten der Camerata Salzburg, Shane Woodborne, in Auftrag gegeben hatte. Die Sebastiansmesse wird erstmals in Püttlingen aufgeführt, nachdem sie Ende Januar in der Völklinger St. Eligius-Kirche uraufgeführt wurde. Die Instrumentalisten sind zwischen neun und 15 Jahre alt. Bernhard Hayo, Leiter des Orchesters: "Das war ein richtiger Kraftakt für die Kinder, aber sie sind an dem Werk gewachsen." So seien sie stolz darauf gewesen, "dass sie die ersten waren, die diese Noten zum Klingen gebracht haben".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort