Schwimmfreunde feiern Erfolge in Luxemburg und Wiesbaden

St. Ingbert. Der internationale Schwimmwettkampf Euromeet in Luxemburg gehört zu den renommierten internationalen Wettkämpfen mit einem stark besetzten Teilnehmerfeld. Spitzenschwimmer aus verschiedenen Nationen zeigen dort jedes Jahr ihre Leistungen. Um starten zu können, mussten die Kaderschwimmer der saarländischen Auswahlmannschaft hoch angesetzte Pflichtzeiten erfüllen

St. Ingbert. Der internationale Schwimmwettkampf Euromeet in Luxemburg gehört zu den renommierten internationalen Wettkämpfen mit einem stark besetzten Teilnehmerfeld. Spitzenschwimmer aus verschiedenen Nationen zeigen dort jedes Jahr ihre Leistungen. Um starten zu können, mussten die Kaderschwimmer der saarländischen Auswahlmannschaft hoch angesetzte Pflichtzeiten erfüllen. Die 13-jährige Rosalie Käthner von den Schwimmfreunden St. Ingbert war mit ihren sechs Starts die erfolgreichste Saarländerin. Sie holte Gold in der Jugendwertung über 200 Meter Delfin in 2:20,74 Minuten und schwamm damit einen neuen saarländischen Jugendrekord. Gleichzeitig qualifizierte sie sich für das offene A-Finale und behauptete sich gegen Spitzenkonkurrentinnen auf Platz acht. Auch über 200 Meter Freistil und 100 Meter Schmetterling gewann sie die Jugendwertung. Ihre Zeit von 9:13,01 Minuten reichte ebenfalls für einen neuen saarländischen Jugendrekord und Platz 16 in der Gesamtwertung.Lisa Müller (16) von den Schwimmfreunden startete über die Bruststrecken und erreichte als bestes Ergebnis über 50 Meter den elften Gesamtplatz im B-Finale. Mit in Luxemburg am Start waren noch Yvonne Gladbach, Jurek Frey, Maike Dörr, Kathrin Komorowski, Lisa Mercedes Köhler und Fabia Müller.

Köhler und Müller (beide Jahrgang 1999) starteten nur an einem Tag in Luxemburg und danach in Wiesbaden, am zweiten internationalen Wettkampf der saarländischen Schwimmer. Beim 9. internationalen Wiesbadener Schwimm-Meeting gingen die jüngeren Kaderschwimmer der Schwimmfreunde St. Ingbert an den Start und erzielten tolle Ergebnisse. Der zehnjährige Josef Nikkheslat siegte über 50 Meter Schmetterling. Zweite Plätze erschwammen sich die beiden elfjährigen Schwimmer Annes Musa (800 Meter Freistil und 200 Meter Schmetterling) und Aktas Furkan (50 Meter Rücken und 50 Meter Schmetterling).

Beste St. Ingberterin war Lisa Mercedes Köhler. Sie gewann hier vier Mal die Goldmedaille (50 und 200 Meter Rücken, 100 und 400 Meter Freistil), Fabia Müller kam über 200 Meter Rücken auf den dritten Platz. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort