Schwimmer der SSG Saar Max Ritter starten international durch

Duisburg/Saarbrücken · Die Freiwasserschwimmer der SSG Saar Max Ritter haben sich Ende Juni bei den deutschen Meisterschaften in Duisburg für internationale Wettkämpfe qualifiziert. An dreas Waschburger wurde über zehn Kilometer Dritter und sicherte sich damit einen Startplatz bei der Universiade am Mittwoch in Kazan (Russland).

Der dritte Platz über fünf Kilometer reichte derweil nicht, um sich für Weltmeisterschaften zu qualifizieren. Gleich drei internationale Auftritte hat sich Sarah Bosslet ergattert: Bei der DM belegte sie über fünf und zehn Kilometer in der offenen Klasse jeweils den fünften Platz und startet somit ab Ende Juli bei den Europa-Cups in Kocaeli (Türkei), in Hoorn (Niederlande) und in Hamburg.

Auch der Nachwuchs der SSG Saar Max Ritter konnte sich im nationalen Vergleich durchsetzen: Moritz Bartels (Jahrgang 1998) und Patrick Lattwein (Jahrgang 1999) belegten über fünf Kilometer den ersten Platz in ihrem jeweiligen Jahrgang. Felix Bartels (Junioren-Weltmeister im Freiwasser 2012) wurde deutscher Meister im Jahrgang 1995/1996 sowie drittbester Deutscher und Fünftbester in der offenen Wertung. Die Brüder Moritz und Felix Bartels erfüllten damit beide die Kriterien für einen Start bei den Jugend-Europameisterschaften in Kocaeli. Für den Freiwasser-Wettkampf in der Türkei hat sich außerdem SSG-Schwimmer Daniel Kober qualifiziert, der Vize-Jahrgangsmeister (Jahrgang 1997) über fünf Kilometer wurde.

Sein Bruder Christian Kober erreichte über die gleiche Strecke den dritten Platz. Im Jahrgang 1999 schaffte Lisa Mercedes Köhler über 2,5 Kilometer den dritten Rang, Theresa Bruck den fünften und Anika Krein den zwölften Platz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort