Schwieriger Gang zur Toilette

Lebach. Leser-Reporter Ralf Hirschauer ist verwundert. "Es gibt im Toilettenbereich des neuen Lebacher Hallenbades drei Urinale für Erwachsene, aber kein Urinal für Kinder." Als er vor kurzem mit seinem Patenkind ins Hallenbad ging, stand er vor einem Problem. Der Fünfjährige musste dringend auf die Toilette. Die Toilettenkabine war aber besetzt

Lebach. Leser-Reporter Ralf Hirschauer ist verwundert. "Es gibt im Toilettenbereich des neuen Lebacher Hallenbades drei Urinale für Erwachsene, aber kein Urinal für Kinder." Als er vor kurzem mit seinem Patenkind ins Hallenbad ging, stand er vor einem Problem. Der Fünfjährige musste dringend auf die Toilette. Die Toilettenkabine war aber besetzt. "Ich musste den Jungen hochhalten, damit er urinieren konnte", berichtet Hirschauer. Im Schaumbergbad wäre das anders, da gäbe es auch Urinale für kleine Jungen. "Man bringt den Kindern bei, nicht in das Wasser zu pinkeln, aber wo sollen sie hin, wenn wie in unserem Fall auch noch die Toilette besetzt ist", meint der Schmelzer. Das sei ein Planungsfehler der Stadtverwaltung, findet Hirschauer. "Wir sind bei der Planung davon ausgegangen, dass das reicht", meint dazu Toni Bartz, Pressesprecher der Stadt Lebach. Die Jungs könnten ja statt des Urinals die Kabine benutzen. "Es scheint aber nicht wahrgenommen zu werden, dass es zwei Herrentoiletten gibt", merkt Bartz weiter an. Eine befinde ich bei den Umkleiden und die andere im Schwimmbereich. "Dort, wo vor dem Umbau das Solarium war, gibt es eine weitere Toilette", beschreibt er. Zwar sei diese auch ohne ein Urinal für Jungen, es stünden somit aber als Ersatz im Hallenbad insgesamt zwei Toilettenkabinen zur Verfügung. dögDen Tipp für diesen Artikel bekamen wir von Ralf Hirschauer aus Schmelz. Sie haben auch Spannendes oder Ärgerliches zu erzählen oder sogar Fotos gemacht? Dann schicken Sie uns alles als Leser-Reporter: per SMS/Fax, MMS mit Foto an Tel. (06 81) 5 95 98 00, E-Mails an leser-reporter@sol.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort