Schwere Lasten werden umgeladen

Saarlouis/Dillingen. Gleich zwei Schwertransporte mussten am Wochenende vom Saarhafen mit Spezialtransportern zu ihrem Bestimmungsort transportiert werden. Die Öffentlichkeit bekam davon wenig mit. Etliche Insider verfolgten jedoch mit großem Interesse und mit Fotoapparat oder Videokamera bewaffnet im Morgennebel die Verladeaktion

Saarlouis/Dillingen. Gleich zwei Schwertransporte mussten am Wochenende vom Saarhafen mit Spezialtransportern zu ihrem Bestimmungsort transportiert werden. Die Öffentlichkeit bekam davon wenig mit. Etliche Insider verfolgten jedoch mit großem Interesse und mit Fotoapparat oder Videokamera bewaffnet im Morgennebel die Verladeaktion. Die Saar und der Industriehafen Saarlouis-Dillingen spielen für den Transport schwerer Lasten und großer Mengen längst eine bedeutende Rolle. Ganz ohne Lastwagen geht der Transport aber doch nicht, schließlich müssen die Güter auch vom Schiff bis zu ihrem endgültigen Bestimmungsort geschafft werden. Und zum Umladen sind dann wiederum mächtige Kräne notwendig. Der mächtige 800-Tonnen-Raupenkran CC 2800 der Firma Steil war im Einsatz, um drei jeweils rund 200 Tonnen schwere Elemente für die neue Schmiede von Saarstahl in Völklingen aus dem holländischen Motorschiff auf die Tieflader der Firma Bohnet zu laden. Die aufwändige Verlade-Aktion nahm Stunden in Anspruch. Parallel dazu wurden am anderen Ende des Südkais zwei Gießpfannen für die Dillinger Hütte verladen, die ebenfalls per Schiff angeliefert worden waren. Hier kamen der 200-Tonnen-Teleskopkran der Firma Steil sowie der große weiß-blaue Bockkran des Hafens zum Einsatz. Bei beiden Verladeaktionen waren Profis im Einsatz: Jeder Handgriff saß, und so ging die Verladeaktion ohne Probleme vonstatten. rup

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