Schweißarbeiten schuld am Feuer auf dem Hochschul-Dach?

Saarbrücken. Große Aufregung an der Außenstelle der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) im Waldhausweg am Dienstagabend: Anwohner hatten starken Rauch über dem Dach der Hochschule gesehen und die Feuerwehr alarmiert. Um 20.15 Uhr rückte die Berufsfeuerwehr aus dem Hessenweg aus

 Die Berufsfeuerwehr löschte am Dienstagabend einen Brand auf dem Dach der Hochschule für Technik und Wirtschaft im Waldhausweg. Anwohner hatten das Feuer bemerkt. Foto: Becker&Bredel

Die Berufsfeuerwehr löschte am Dienstagabend einen Brand auf dem Dach der Hochschule für Technik und Wirtschaft im Waldhausweg. Anwohner hatten das Feuer bemerkt. Foto: Becker&Bredel

Saarbrücken. Große Aufregung an der Außenstelle der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) im Waldhausweg am Dienstagabend: Anwohner hatten starken Rauch über dem Dach der Hochschule gesehen und die Feuerwehr alarmiert.Um 20.15 Uhr rückte die Berufsfeuerwehr aus dem Hessenweg aus. Zunächst mit einem Löschzug, dann schnell mit weiteren Einsatzkräften, da die Lage zunächst nicht sicher abzuschätzen war, erklärte gestern Robert Vogelgesang von der Berufsfeuerwehr. Über die Drehleiter erreichten die Feuerwehrleute den Brandherd auf dem Dach. "Dort wurden Bitumenbahnen über Tag ausgerollt und verschweißt. Als die Arbeiter gegangen sind, muss es weitergeglüht haben, ohne dass dies bemerkt wurde", vermutet der Brandexperte.

25 Feuerwehrmänner waren im Einsatz, alle Bitumenbahnen mussten entfernt werden. Erst dann konnten die Einsatzkräfte das Feuer löschen. Zwei weitere Löschbezirke der Freiwilligen Feuerwehr hatte die Berufsfeuerwehr vorsorglich alarmiert, sie blieben in den Gerätehäusern in Bereitschaft. Das macht man, wenn die Berufsfeuerwehr komplett im Einsatz ist, um bei weiteren Brandmeldungen in der Stadt noch schnell reagieren und auf Verstärkung zurückzugreifen, erklärte Vogelgesang.

Rund zwei Stunden dauerte der Einsatz. Nach Angaben Vogelgesangs wurde der Brand schnell gelöscht, doch sicherheitshalber kontrollierten die Feuerwehrleute die komplette Baustelle und auch das dreistöckige Gebäude. Dabei habe die Feuerwehr in einem Technikraum Qualm bemerkt. "Weiterer Schaden ist dort nicht entstanden", sagt Vogelgesang. Die Hochschule ist froh, dass der Einsatz so glimpflich verlaufen ist. "Wir haben vorlesungsfreie Zeit und derzeit keine Stundenten im Haus. So hat der Brand keine Auswirkungen auf den Lehrbetrieb. Ein Architekt hat das Gebäude untersucht und geht von einem Schaden von bis zu 10 000 Euro aus, der sich auf das Dach beschränkt. Die rechtzeitige Alarmierung durch die Anwohner hat Schlimmeres verhindert", sagt Peter Schäfer, Leiter der Hausdienste bei der HTW im Waldhausweg. Die Räume blieben komplett verschont. Auch das Löschwasser habe keinen Schaden angerichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort