Schulstruktur: Auch FDP erinnert die Grünen an Koalitionsvertrag

Saarbrücken. Die Liberalen haben gelassen auf den Streit zwischen CDU und Grünen zu Schulstruktur reagiert. Der FDP-Bildungsexperte Christoph Kühn sagte der SZ, die Sicherung des Gymnasiums sei im Koalitionsvertrag klar geregelt

Saarbrücken. Die Liberalen haben gelassen auf den Streit zwischen CDU und Grünen zu Schulstruktur reagiert. Der FDP-Bildungsexperte Christoph Kühn sagte der SZ, die Sicherung des Gymnasiums sei im Koalitionsvertrag klar geregelt. Zudem habe Bildungsminister Klaus Kessler (Grüne) selbst eingeräumt, dass es sich bei seinem von der CDU kritisierten Ziel, das gegliederte Schulsystem aufzugeben, um "seine private Meinung handelt". GEW-Chef Peter Balnis und Linken-Fraktionsvize Barbara Spaniol unterstützten indes inhaltlich Kesslers Position. Balnis hielt der CDU vor, "veralteten bildungspolitischen Vorstellungen" anzuhängen. Spaniol erklärte, Kessler sollte es nun "dämmern", dass er seine Visionen mit CDU und FDP "nicht umsetzen kann". Jetzt räche es sich, "dass sich die Grünen zum Steigbügelhalter einer Auslesepolitik nach CDU-Lesart gemacht haben". nof

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort