Schulkinder übernehmen Patenschaft für Völklinger Tafel

Völklingen. "Guten Morgen!", riefen die Kinder der Klassen 1.1 und 1.2 der Grundschule Haydnstraße gestern Vormittag und begrüßten ihre Gäste von der Völklinger Tafel. Vor ihnen standen zwei Kisten mit vielen kleinen Tüten. Ihr Inhalt: leckere Schokolade

 Die Völklinger Tafel versorgt derzeit über 400 Personen mit Lebensmitteln. Foto: Andreas Engel

Die Völklinger Tafel versorgt derzeit über 400 Personen mit Lebensmitteln. Foto: Andreas Engel

Völklingen. "Guten Morgen!", riefen die Kinder der Klassen 1.1 und 1.2 der Grundschule Haydnstraße gestern Vormittag und begrüßten ihre Gäste von der Völklinger Tafel. Vor ihnen standen zwei Kisten mit vielen kleinen Tüten. Ihr Inhalt: leckere Schokolade. "Sie wird an die armen Kinder verteilt, die sich keine Süßigkeiten kaufen können", berichtete Schülerin Tamara.

Eine Saarlouiser Schokoladenfabrik, bei der die Mutter einer Erstklässlerin arbeitet, spendierte die Leckereien. Die Kinder hatten die Riegel dann mit ihren Lehrern Gudrun Treib und Hermann Koster eingetütet. "Wir wollen die soziale Mitverantwortung der Schüler fördern", sagte Rektorin Edeltrud Bennoit. Spendenaktionen für Not leidende Menschen haben an der Grundschule Tradition.

Mit einer Patenschaft für die Völklinger Tafel sollen die Kinder nun auch für die Hilfe vor Ort sensibilisiert werden. Die Schokoladen-Spende war erst der Auftakt, regelmäßige Aktionen werden folgen. Ein Teil des Erlöses des Benefizlaufes im Juni geht an die Tafel des Diakonischen Werkes; außerdem wollen die Schüler auf den Fluren hängen gebliebene Kleidungsstücke und ausgediente Plüschtiere für den guten Zweck sammeln. Und in der nächsten Überraschungstüte finden die jungen Besucher der Tafel keine Süßigkeiten, sondern Schulmaterialien wie etwa Notizblöcke oder Schreiber.

"Wir freuen uns schon auf die leuchtenden Kinderaugen", sagte Giusy Grillo von der Völklinger Tafel und versprach, die Leckereien weiterzugeben. Immer dienstags- und freitagnachmittags werden im Caf&; Valz in der Gatterstraße Lebensmittel verteilt. Zurzeit versorgen die 34 ehrenamtlichen Mitarbeiter über 400 Personen. tan

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort