Schulfest als Geburtstagsgruß

Baltersweiler · Anlässlich ihres 40-jährigen Bestehens feiert die Förderschule Geistige Entwicklung, Änne-Meier-Schule Baltersweiler, am Sonntag ein Schulfest. Der Name der Schule geht auf eine Widerstandskämpferin zurück.

Die Förderschule Geistige Entwicklung, Änne-Meier-Schule Baltersweiler, gibt es mittlerweile seit 40 Jahren. Gefeiert wird dieses Jubiläum am Sonntag, 29. September, mit einem Schulfest. Dazu wird auf dem Vorplatz des SV Baltersweiler ein Festzelt aufgeschlagen. "Alle sind eingeladen, gemeinsam mit uns zu feiern", so der Leiter der Änne-Meier-Schule, Michael Sens.

Ein Blick zurück: Die Förderschule für geistige Entwicklung im Kreis St. Wendel startete am 13. August 1973 im Direktorenhaus des alten Mädchengymnasiums in St. Wendel mit dem Unterricht für insgesamt 28 Kinder. Josef Barth aus Nonnweiler war der Gründungsdirektor. Zum Schuljahr 1974/1975 trat ein neues Schulpflichtgesetz in Kraft. Danach verlängerte sich die Schulzeit für geistig behinderte Kinder um drei Jahre bis zum 18. Lebensjahr. Das Schulhaus in St. Wendel war dafür zu klein. Der Landkreis suchte ein neues Schulgebäude und fand es in der leer stehenden Volksschule in Baltersweiler. Zu Beginn des Schuljahres 1975/1976 wurden in St. Wendel 42 Kinder in sechs Klassen unterrichtet. Am 1. Oktober 1975 erfolgte der Umzug nach Baltersweiler mit offizieller Einweihung der Schule am 30. September. Noch immer standen 20 Kinder auf der Warteliste. Ein Erweiterungsbau wurde notwendig und am 19. April 1980 in Betrieb genommen. 1984 wurde Rektor Josef Barth von der Schule verabschiedet. Sein Nachfolger wurde Herbert Meier aus Walhausen, der insgesamt 30 Jahre an der Änne-Meier-Schule tätig war. Am 12. Juli 1976 wurde die Förderschule nach der Widerstandskämpferin Änne-Meier, einer Bürgerin aus Baltersweiler in Änne-Meier-Schule benannt. Der Antrag kam vom Baltersweiler Ortsrat, der Kreisrat stimmte ebenfalls einstimmig zu. Seit 1990 stieg die Schülerzahl der Schule regelmäßig Jahr für Jahr. Das führte auch zu Raumproblemen. Diese wurden durch einen Neubau an der bestehenden Schule gelöst, der im September 2001 eingeweiht wurde. Nicht ganz so alt wie die Schule ist sein Förderverein. Er wurde am 13. November 1984 gegründet. Ralph Dörr war 22 Jahre Fördervereins-Vorsitzender. Seit 2006 ist es Benedikt Schäfer. Hauptbildungsziel der Förderschule: Schüler mit Kompetenzen auszustatten, sodass sie gegenwärtige und zukünftige Lebenssituationen mit möglichst wenig Hilfe von außen bewältigen und sich als handelnde Menschen verwirklichen können, heißt es. Schulrektor Michael Sens ist seit 2006 im Amt. Derzeit werden in der Änne-Meier-Schule 60 Schüler in neun Klassen unterrichtet.

Zum Thema:

Auf einen BlickDas 40-jährige Bestehen der Förderschule Geistige Entwicklung/Änne-Meier-Schule wird an diesem Sonntag gefeiert. Beginn: 10 Uhr mit einem Schulgottesdienst mit Pfarrer Markus Karsch und Diakon Oliver Besch im Festzelt. Beim Frühschoppen von 11 bis 12 Uhr werden die Gäste durch den Musikverein Baltersweiler unterhalten. Nachmittags gibt es auf dem Schulgelände ein buntes Schülerprogramm. Dazu gehören Kistenklettern, Baggerschaufeln, eine Schminkecke und das Herstellen von Buttons. se

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort