Schule zum Anziehen

Holz. Mit einer eigenen Schul-Kollektion können sich zukünftig Kinder der Holzer Erich-Kästner-Schule präsentieren. Markus Jung, der Vorsitzende des Fördervereins, und Schulleiter Georg Fox stellten die neuen Kleidungsstücke vor

 Ein Stück aus der Holzer "Schul-Kollektion". Foto: SZ/Schule

Ein Stück aus der Holzer "Schul-Kollektion". Foto: SZ/Schule

Holz. Mit einer eigenen Schul-Kollektion können sich zukünftig Kinder der Holzer Erich-Kästner-Schule präsentieren. Markus Jung, der Vorsitzende des Fördervereins, und Schulleiter Georg Fox stellten die neuen Kleidungsstücke vor. Dazu Georg Fox: "Wir hatten schon früher einmal ein Schulshirt produziert und waren damit auf enorme Resonanz gestoßen. Die neue Kollektion bietet einige Vorteile, wie sie bisher nicht möglich waren." Bettina Welker - eine bundesweit anerkannte Grafikerin und Mutter eines Holzer Schülers - hat ein neues Logo für die Erich-Kästner-Schule gestaltet: Drei symbolische Kinder stehen stellvertretend für die Ortsteile Holz, Kutzhof und Wahlschied, aus denen die Schüler der Erich-Kästner-Schule kommen.

Dieses Logo wird auf jedem Kleidungsstück aufgestickt. "Wir haben mit einer Saarbrücker Firma Zugang zu dem Schulshop "Schule-zum-Anziehen" gefunden. Hier wird unsere Schulkollektion angeboten und kann direkt per Internet oder mit einem Bestellzettel geordert werden", schildert Fox. Die Bezahlung erfolgt zwischen Eltern und Firma, so dass für die Schule oder den Förderverein nur ein geringer organisatorischer Aufwand zu leisten ist.

"Der besondere Clou dieser Schulkleidung ist der für jedes Kind individuell eingestickte Vorname unter dem Schullogo. Ein Vertauschen der Kleidung ist damit so gut wie ausgeschlossen", meint Markus Jung. Mit dieser Kollektion in verschiedenen Farben, Größen und in vier verschiedenen Varianten (T-Shirt, Polo-Shirt, Kapuzenjacke, Pulli) soll aber erst ein Anfang gemacht werden. Später könnte für den Winter die Pudelmütze oder ein Schal dazukommen.

Eine Schulkollektion sei auch ein wichtiges Identifikationsmittel für Kinder mit ihrer Schule. Schulleiter Fox: "Die Erich-Kästner-Schule hat schon immer einen besonderen Wert darauf gelegt, dass sich Kinder in der Schule wohlfühlen. Dies wird sicherlich auch dadurch zum Ausdruck kommen, dass viele Schülerinnen und Schüler die neue Schulkleidung gerne anziehen."

Eine einheitliche Schulkleidung wird schon seit Jahren in den Medien diskutiert. Fox und Jung sind sich einig, dass es nicht um eine Uniformierung von Kindern gehe. Vielmehr möchten sie ein Angebot machen, um dem Marken-Wahn ein bisschen entgegenzuwirken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort