Schule feiert ihren Namensgeber

Lebach. Die Nikolaus-Groß-Schule Lebach feiert alljährlich einen Gedenkgottesdienst für den Seligen Nikolaus Groß, den Namensgeber der Schule. Nikolaus Groß wurde am 30. September 1898 in Niederwenigern geboren. Er war ein deutscher Gewerkschafter der katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) und Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus. Am 23

Lebach. Die Nikolaus-Groß-Schule Lebach feiert alljährlich einen Gedenkgottesdienst für den Seligen Nikolaus Groß, den Namensgeber der Schule. Nikolaus Groß wurde am 30. September 1898 in Niederwenigern geboren. Er war ein deutscher Gewerkschafter der katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) und Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus. Am 23. Januar 1945 wurde er in Berlin-Plötzensee hingerichtet. Nikolaus Groß wurde am 7. Oktober 2001 durch Papst Johannes Paul II auf dem Petersplatz in Rom selig gesprochen. Das Thema des diesjährigen Gottesdienstes in Lebach war: Wirklichkeit deuten, prophetisch handeln, Hoffnung wecken. Ähnlich wie Jeremia, einer der großen Propheten im Alten Testament, hat auch Nikolaus Groß die Wirklichkeit des Nationalsozialismus gedeutet, die Grausamkeiten prophezeit und trotzdem versucht Hoffnung zu wecken. Auch die fast 500 Besucher des Nikolaus-Groß-Gottesdienstes in Lebach wollen Hoffnung wecken und sammelten darum für die Erdbeneopfer in Haiti. Die Nikolaus-Groß-Schule konnte jetzt 700 Euro überweisen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort