Schülerzahlen sind angestiegen

Merzig-Wadern

Merzig-Wadern. Allen Unkenrufen von zurückgehenden Kinderzahlen zum Trotz: Gleich bei mehreren weiterführenden Schulen im Kreis war der Andrang von neuen Schülern so groß, dass hier das Los entscheiden musste, wer diese Schule ab kommendem Schuljahr besuchen darf: Am Schengen-Lyzeum in Perl, am Stefansberg-Gymnasium in Merzig, an der Gesamtschule Mettlach-Orscholz sowie - in eingeschränktem Rahmen - an der Gesamtschule Losheim fanden diese Losverfahren statt.Das Gymnasium am Stefansberg (GaS) verzeichnete mit 146 Neuanmeldungen wieder den höchsten Zuspruch aller Kreisschulen, wobei in diesem Jahr das Peter-Wust-Gymnasium (PWG) kräftig zulegen konnte und auf 145 neue Schüler kam. Dabei profitierte das PWG aber wohl auch davon, dass etliche der Schüler, die beim Losverfahren am GaS kein Glück hatten, ersatzweise auf diese Schule wechselten. Ebenfalls wieder enorm gefragt war das Perler Schengen-Lyzeum. Weitgehend stabil präsentiert sich das Waderner Hochwaldgymnasium, das gegenüber den vergangenen vier Jahren wieder Schüler hinzugewinnen konnte.

Einen großen Ansturm gab es in diesem Jahr auf die Gesamtschule Mettlach-Orscholz, die ihre Zahl an Schulanfängern gleich um 35 gegenüber dem Vorjahr steigen konnte - das war fast ein Drittel mehr als zum Schuljahr 2011/2012. Zugelegt hat auch die Gesamtschule in Losheim: von 121 auf 138 Neuanmeldungen.

Bei den Erweiterten Realschulen gibt es ein uneinehitliches Bild: Nach einigen schwierigen Jahren hat sich Christian-Kretzschmar-Schule in Merzig wieder stabilisieren können: Die 87 Neuanmeldungen fürs nächste Schuljahr entsprechen fast dem Wert des vergangenen Jahres, liegen damit klar über den Zahlen der Jahre 2007 bis 2010, aber deutlich unter den Spitzenwerten um 200 Schüler herum, die vor etwa 10 bis 15 Jahren noch erreicht wurden. Während die Waderner Graf-Anton-Schule ihre Zahlen des Vorjahres in etwa halten konnte, hat die Eichenlaubschule in Weiskirchen ein Viertel weniger Anmeldungen erhalten als 2011. Noch deutlicher der Rückgang in Beckingen: Dort sank die Zahl neu angemeldeter Schüler von 54 auf 37 - der tiefste Wert in den vergangenen 15 Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort