Schüleraustausch mit St. Rémy soll wiederbelebt werden

Ottweiler/St Rémy · Eine Delegation des Städtepartnerschaftsvereins hat gemeinsam mit der Direktorin der Ottweiler Lehbesch-Grundschule, Sylvia Beaurépère, einige Tage in der Ottweiler Partnerstadt St. Rémy in Burgund verbracht.

Ziel der Begegnung war es, bei einem Treffen mit den französischen Freunden einen erneuten Schüleraustausch - wie er bereits vor drei Jahrzehnten gepflegt wurde - wiederzubeleben. So heißt es jetzt in einer Pressemitteilung.

Beaurépère sowie ihre Kollegin in Frankreich, die Direktorin der école primaire in St.Rémy, Nathalie Desmarais, zeigten sich sehr interessiert an einer Kontaktaufnahme von Grundschülern beider Länder. Um den Schülern die Sprache sowie die Kultur des Nachbarlandes näher zu bringen, wurden bereits gemeinsame Aktionen verabredet. Im Rahmen des Adventsmarktes in der Altstadt von Ottweiler vom 29. November bis 1. Dezember werden einige französische Familien zu Gast bei ihren deutschen Freunden sein. Beim jährlichen Treffen Anfang Mai 2014 werden die Franzosen deutsche Gastfamilien bei sich zu Hause aufnehmen und mit ihnen ein abwechslungsreiches Wochenende in Burgund verbringen.

Interessierte wenden sich an Carsten Flaccus, Tel. (0 68 24) 9 12 00, oder Stefanie Schuler, Tel. (0 68 21) 63 33 36.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort