Schüler verbreiten besinnliche Stimmung

Neunkirchen. In sehr festlichem Rahmen wurde kürzlich das Weihnachtskonzert der Maximilian-Kolbe-Schule in der Dreifaltigkeitskirche in Wiebelskirchen präsentiert. Rund 150 Mitwirkende - Schüler, Lehrer und Eltern - musizierten an diesem Abend für den guten Zweck: Alle Spendeneinnahmen gingen an die Aktion "Hilf-Mit!" der Saarbrücker Zeitung

Neunkirchen. In sehr festlichem Rahmen wurde kürzlich das Weihnachtskonzert der Maximilian-Kolbe-Schule in der Dreifaltigkeitskirche in Wiebelskirchen präsentiert. Rund 150 Mitwirkende - Schüler, Lehrer und Eltern - musizierten an diesem Abend für den guten Zweck: Alle Spendeneinnahmen gingen an die Aktion "Hilf-Mit!" der Saarbrücker Zeitung.Zu Beginn wurde die voll besetzte Dreifaltigkeitskirche komplett abgedunkelt. "Es geht los!", flüsterten die Kinder sich aufgeregt zu, gefolgt von einem "Pscht!" der Erwachsenen. Unter Orgelspiel zog der Schulchor durch das Mittelschiff ein und leuchtete sich mit zahlreichen kleinen Lichtern den Weg. Schließlich erhellte sich der Chorraum, und es erklang "Wir sagen euch an, den lieben Advent". "Jede Kerze, die die Kinder in diesen Kirchenraum getragen haben, ist eine Antwort auf unsere Sehnsucht nach Wärme und Licht", erklärte anschließend Schulleiter Walter Meiser. Jeder Mensch trage ein solches Licht in sich, einen Stern, der ihm den Weg leuchte.

Der prächtige Innenraum der neubarocken Kirche sorgte für ein stimmungsvolles Ambiente: Feierlich erklangen die Töne unter dem hohen Gewölbe. Hinter den musizierenden Kindern schimmerte in Weiß und Gold der kunstvolle Hochaltar. In verschiedenen Formationen wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten: Das Eltern-, Schüler- und Lehrerorchester unter Leitung von Michael Gorius spielte unter anderem "Wir spüren Gottes Segen" und eine Gavotte von Michael Praetorius. Unter Leitung von Michael Mischo spielte die Bläserklasse beispielsweise "Herbei, oh ihr Gläubigen", das Orchester "To the ends of the world". Auch die Eltern bildeten einen eigenen Chor. Während die Schüler im Altarraum versammelt waren, sangen sie auf der Empore unter Leitung von Judith Strauß etwa "Gott hat mir längst einen Engel geschickt". Mit Astrid Degenhardt sang der Grundschulchor "Was bringt der Dezember", "Silber und Gold" und weitere Stücke.

Zu Recht waren die Kinder stolz auf ihr Weihnachtskonzert für den guten Zweck, das in der Maximilian-Kolbe-Schule Tradition hat. "Wir sind zum ersten Mal dabei und finden es sehr gut, dass für arme Leute gesammelt wird", sagten Noah Hoffmann und Fabian Fischer, beide zehn Jahre alt. Die Flötistinnen Lilli Feuerstake und Pauline Haag, beide neun Jahre, stimmten zu: "Denn viele Kinder haben nicht all die Dinge, die wir haben." ani

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort