Schüler trommeln für Sponsoren

Güdingen. Kursleiterin Karin Graf gibt den Rhythmus vor. Dann fangen acht Kinder leise an zu trommeln. Jetzt kommt das Solo von Sandro Schiel. Mit mächtigen Schlägen und breitem Grinsen drischt der 13-Jährige auf seine Djembe, eine afrikanische Trommel, und holt dabei einen eigenwilligen Klang heraus. "Das macht richtig Spaß

 Zeigten beim Abschlusskonzert, was in ihren Händen steckt: Schüler der ERS Güdingen. Foto: Heiko Lehmann

Zeigten beim Abschlusskonzert, was in ihren Händen steckt: Schüler der ERS Güdingen. Foto: Heiko Lehmann

Güdingen. Kursleiterin Karin Graf gibt den Rhythmus vor. Dann fangen acht Kinder leise an zu trommeln. Jetzt kommt das Solo von Sandro Schiel. Mit mächtigen Schlägen und breitem Grinsen drischt der 13-Jährige auf seine Djembe, eine afrikanische Trommel, und holt dabei einen eigenwilligen Klang heraus. "Das macht richtig Spaß. Man kann sich körperlich voll auslassen und das klingt auch noch gut", sagt Sandro Schiel nach dem starken Auftritt der neun Trommel-Kids in der Erweiterten Realschule (ERS) Güdingen. Nach einem Trommelkurs über 40 Stunden gaben die Kinder zwischen zehn und 15 Jahren am vergangenen Freitag in der Aula der ERS ein Abschlusskonzert zum Ferienbeginn. Und den etwa 100 Zuhörern gefielen die interessanten, rhythmischen Klänge. "Die Arbeit mit den Kindern hat viel Spaß gemacht. Alle waren mit viel Aufmerksamkeit dabei und konnten an den Trommeln auch schon mal ihre Aggressionen rauslassen, was auch einen pädagogischen Effekt hatte", sagt die studierte Musikerin und Trommel-Expertin Karin Graf.Gesponsort wurde der Kurs von der Staatskanzlei in Saarbrücken, die alle Kosten in Höhe von 1850 Euro übernahm. Doch wie die ERS-Musiklehrerin Anne Schoenen berichtete, war das vorerst der letzte Trommelkurs in der ERS Güdingen.

"Wir haben einfach noch keinen Sponsor für einen weiteren Kurs gefunden. Das Ministerium kann uns frühestens in zwei Jahren finanziell unterstützen", sagt Schoenen, die das Trommelprojekt aus vielen Gründen für sehr sinnvoll hält. "Die Kinder lernen, ein Instrument zu spielen und wie man in einer Gruppe funktioniert, in der ältere und jüngere Schüler sind. Hinzu kommen noch viele kleine pädagoischen Effekte", erklärt die Musiklehrerin weiter.

Und auch die jungen Trommler hätten nichts gegen einen weiteren Trommelkurs in ihrer Schule. "Am Anfang war ich neugierig und wollte wissen, wie man überhaupt auf einer Djembe trommelt. Mittlerweile gefällt es mir richtig gut. Ich würde gern weiterspielen", sagt die 14-jährige Susanne Opalla. Sandro Schiel holt unterdessen schon mal zur Zugabe aus. Mit breitem Grinsen und mit mächtigen Schlägen.

"Man kann sich körperlich voll auslassen und das klingt auch noch gut."

 Zeigten beim Abschlusskonzert, was in ihren Händen steckt: Schüler der ERS Güdingen. Foto: Heiko Lehmann

Zeigten beim Abschlusskonzert, was in ihren Händen steckt: Schüler der ERS Güdingen. Foto: Heiko Lehmann

Trommel-Schüler Sandro Schiel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort