Schüler tauchten in die Finanzwelt ein

St Wendel · Um Wirtschaft und Finanzen ging es in einer Vortragsveranstaltung, deren Fokus besonders auf den nordischen Ländern lag. Zudem spendete die Volksbank der Schule 2000 Euro für Lernmittel.

In die Wirtschafts- und Finanzwelt tauchten Schüler des kaufmännischen Berufsbildungszentrums St. Wendel ein. Die Dr.-Walter-Bruch-Schule mit Oberstufengymnasium Schwerpunkt Wirtschaft und die St. Wendeler Volksbank hatten unter der Überschrift "Finanzielle Bildung" zu einer interessanten Vortragsveranstaltung eingeladen.

Dieses Mal ging es um die Nordländer und deren Verhältnis zum europäischen Wirtschaftsraum. Die nordischen Länder Schweden, Dänemark, Finnland und Norwegen werden als ein Block von Ländern mit einem gemeinsamen ökonomisch-politischen Gesellschaftsmodell gesehen. Als kleine offene Volkswirtschaften sind diese Länder dem globalen Wettbewerb stark ausgesetzt, andererseits zeigen sie eine erstaunliche Stabilität, hohen Wohlstand und Anpassungsfähigkeit. Die Ursachen sind vielfältig.

Professor Theo Schewe, Associate Professor an der Östfold University College in Halden/Norwegen, referierte zu diesem Thema. Schewe ist in einer Forschungsarbeit der Frage nachgegangen, ob und inwieweit überhaupt die Wahl eines bestimmten geld- und währungspolitischen Regimes eine Bedeutung hat für den wirtschaftlichen Erfolg eines Landes. Dazu geben die nordischen Länder ein interessantes Anschauungsbeispiel ab. Schewe riss in seinem Vortrag auch das Thema Wohlstand und Vollbeschäftigung in Norwegen in Zeiten der Eurokrise an und stieß damit auf großes Interesse der Hörerschaft, was sich in der anschließenden Fragerunde zeigte.

Theo Schewe, geboren in Trier und aufgewachsen in der Südeifel, studierte Volks- und Betriebswirtschaftslehre an den deutschen Universitäten in Marburg und Kiel sowie als norwegischer Staatsstipendiat an der ältesten Universität des Landes in Oslo.

Im Anschluss an die Veranstaltung überreichte Volksbank-Vorstand Stefan Kochems der Schule eine Spende von 2000 Euro für die Anschaffung von Lehr- und Lernmittel. Das Geld stammt aus der gemeinsamen Aktion der St. Wendeler Volksbank und easyCredit. "Eine gute finanzielle Allgemeinbildung ist uns eine Herzensangelegenheit. Wir freuen uns, dass wir mit der Dr.-Walter-Bruch-Schule, insbesondere im wirtschaftlichen Bereich, eng zusammen arbeiten, um unseren Teil zur finanziellen Allgemeinbildung beitragen zu können", so Stefan Kochems. "Wir freuen uns schon auf die kommende Vortragsveranstaltung zu einem interessanten Wirtschafts- und Finanzthema im nächsten Jahr", fügte Schulleiter Hubert Gottschlich hinzu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort