Schüler schnuppern Brise Zukunft

St. Ingbert. "Wahnsinn, ich habe das Gefühl, mir fliegt der Dreck auf die Brille." Ein BBZ-Schüler steht vor einem Bildschirm und schaut sich eine Filmsequenz von Motocrossrennen an. Dreidimensional, aber ganz ohne die bekannte Kinobrille. Braucht er auch nicht, weil die Fraunhofer-Wissenschaftler schon einige Schritte weiter sind. Eine Etage tiefer stehen andere St

St. Ingbert. "Wahnsinn, ich habe das Gefühl, mir fliegt der Dreck auf die Brille." Ein BBZ-Schüler steht vor einem Bildschirm und schaut sich eine Filmsequenz von Motocrossrennen an. Dreidimensional, aber ganz ohne die bekannte Kinobrille. Braucht er auch nicht, weil die Fraunhofer-Wissenschaftler schon einige Schritte weiter sind. Eine Etage tiefer stehen andere St. Ingberter Schüler vor einem Monitor, der eine kleine Kapsel auf ihrem Weg durch den menschlichen Magen und die Gedärme zeigt. Vielleicht interessanter für reifere Semester, die interessiert, wie die Magenspiegelung auch ohne Schlauchschlucken funktionieren kann.

Der Fraunhofer-Truck auf dem St. Ingberter Rendezvous-Platz hält einige technische Überraschungen bereit. Er ist dabei selbst eine. 130 Quadratmeter Ausstellungsfläche bietet der lange Lkw, berichten die Mitarbeiter. Gut, er hat wohl ausgeklappte Seitenwände und zwei Etagen. Aber dass er 30 wissenschaftliche Stationen auf der Fläche einer richtig großen Wohnung bietet, überrascht dann doch. Das St. Ingberter Berufsbildungszentrum schickt an diesem Dienstagvormittag vier Klassen durch die Ausstellung. Schulleiter Gisbert Groh hofft, seine Schüler aus Fachoberschule, Gewerbeschule und Gymnasialer Oberstufe werden weitere BBZ-Absolventen dazu motivieren, in den Truck zu steigen und eine Brise Zukunft zu schnuppern.

Ob Umwelt, Gesundheit, Kommunikation, Mobilität oder Sicherheit - der Wissenschaftslaster zeigt, woran die Fraunhofer-Institute an ihren verschiedenen Standorten in Deutschland arbeiten. Von dem in St. Ingbert beheimateten Institut für Biomedizinische Technik stammt das kleine Raumschiff für Beobachtungsfahrten durch den Verdauungstrakt des Menschen. Die Volkshochschule hat den Truck nach St. Ingbert geholt. Noch heute macht er am Rathaus Station, dann geht es weiter nach Bingen. Neben dem BBZ werfen auch Schüler des Albertus-Magnus-Gymnasiums und der ERS Rohrbach einen Blick hinein und damit auf die Zukunft hinaus. BBZ-Schüler Alexander Bender, 18, ist angetan: "Das sind neue Sachen. Die habe ich noch nie gesehen." Sein Kollege Marc Schonard, 16, ist noch euphorischer: "Das ist saucool. Diese ganze Technik sieht man selten."

Hintergrund

Die Fraunhofer-Gesellschaft hat 59 Institute in ganz Deutschland. Sie betreibt angewandte Forschung und beschäftigt nach eigenen Angaben rund 17 000 Mitarbeiter. In St. Ingbert befindet sich das Institut für Biomedizinische Technik. Der Fraunhofer-Truck ist aus Anlass des 60-jährigen Bestehens in Deutschland und anderen EU-Ländern unterwegs. Er gibt Einblicke in die Forschung etwa bei Autotechnik, Solarenergie, Hautzellen-Züchtung, MP3-Technik.mbe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort