Schüler lernten korrektes Verhalten während der Busfahrt

Perl . Die neuen Schüler des Schengen-Lyzeums Perl nahmen jetzt an einer Schulung der saarländischen Polizei, vertreten durch Thomas Welsch, teil.

Ziel der Busschule war es, die Schüler für die Risiken und Gefahren zu sensibilisieren, die bei Fahrten mit dem Bus allgegenwärtig sind.

Im Rahmen dieses theoretischen und praktischen Trainings wurde die Notwendigkeit eines korrekten Verhaltens im Bus und an der Bushaltestelle vermittelt. Ein Bus mit Fahrer wurde vom Busunternehmen Müller-Nies Reisen Perl zur Verfügung gestellt. An vielen Beispielen wurde gezeigt, wie man typische Gefahren vermeidet. Die Schüler haben auch verstanden, dass man viel schneller einen Sitzplatz bekommt, wenn man ohne zu drängeln den Bus betritt - besonders, wenn man einen Schulranzen auf dem Rücken trägt. Außerdem wurden sie über die Gefahren des toten Winkels informiert und wissen nun, wie man die Straße nach der Abfahrt des Busses richtig überquert.

Der Höhepunkt der Schulung war die Runde, die sie mit dem Bus drehten. Das plötzliche Bremsen bei mäßiger Geschwindigkeit hat deutlich gemacht, wie notwendig es ist, zu sitzen oder sich wenigstens an den Griffen festzuhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort