Schüler basteln Nistkästen für den Winter

Winterbach. Der Obst- und Gartenbauverein hat mit der Frühförderstelle der Lebenshilfe St. Wendel einen Aktionsnachmittag gestaltet, bei dem Nistkästen gebaut wurden. Zehn Kinder und fünf Erzieherinnen der Frühförderstelle hatten sich dafür im Kelterhaus eingefunden

 Die Kinder zeigten vor dem Kelterhaus ihre Nistkästen. Foto: SZ

Die Kinder zeigten vor dem Kelterhaus ihre Nistkästen. Foto: SZ

Winterbach. Der Obst- und Gartenbauverein hat mit der Frühförderstelle der Lebenshilfe St. Wendel einen Aktionsnachmittag gestaltet, bei dem Nistkästen gebaut wurden. Zehn Kinder und fünf Erzieherinnen der Frühförderstelle hatten sich dafür im Kelterhaus eingefunden. Vor dem Start mit dem Zusammenbau der Einzelteile erklärte Edgar Böffel, der Vorsitzende des Vereins, wie wichtig es ist, den gefiederten Freunden diese Hilfe in den Gärten anzubieten. Mit Eifer schraubten dann die Mädchen und Jungen mit ihren Erzieherinnen und den Helfern des Vereins die von Werner Schumann und Werner Schledorn in Bausatzform gefertigten Holzteile der Nistkästen zusammen. Zuerst wurden Boden, Rückseite und Seitenteile mit einer Schraubzwinge befestigt. Die mit den Bohrlöchern vorbereiteten Teile wurden nun mit Hilfe von Akkuschraubern und den zum Bausatz gehörenden Schrauben miteinander verbunden. Die kleinen Handwerker meisterten diese Aufgabe. Dann folgten Dach und Vorderseite mit dem Einflugloch. Schlussendlich wurde noch ein Holz zum Aufhängen des Nistkastens auf der Rückseite angebracht. Fertig. Nach diesem Werkunterricht war noch ein kleiner Imbiss angesagt. Der Obst- und Gartenbauverein spendierte dazu den vereinseigenen Apfelsaft. Nach Meinung aller Beteiligten ein gelungener Nachmittag. Reservierungen für eine ähnliche Aktion im nächsten Jahr wurden ausgemacht. Dann werden Futterhäuschen zusammengebaut. Ein Muster konnte schon am Nachmittag bestaunt werden. maw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort