Schüler aus Frankreich zu Gast an der Mühlbachschule

Schiffweiler · In der vergangenen Woche verabschiedeten der Schulleiter Frank Brück und die am Robert-Schuman-Projekt beteiligte Lehrerschaft der Mühlbachschule, Gesamt- und Gemeinschaftsschule des Landkreises Neunkirchen in Schiffweiler, acht Gastschülerinnen und -schüler aus Frankreich. Drei Schüler der Klassenstufe acht sowie fünf Schüler der Klassenstufe neun, so heißt es jetzt in einer Pressemitteilung der Schule, waren für einen Zeitraum von zwei Wochen im Rahmen des Robert-Schuman-Projektes an der Mühlbachschule in Schiffweiler zu Gast, um die deutsche Sprache und die Lebensweise besser kennen zu lernen.

Die Austauschschüler aus unterschiedlichen Städten im Nachbarland Frankreich wurden an der Mühlbachschule unterrichtet und lebten ansonsten in den Familien jener Schüler, die zuvor zwei Wochen lang von französischen Familien und Schulen aufgenommen worden waren.

Das-Robert-Schuman-Projekt wird jährlich vom Saarländischen Ministerium für Bildung und Kultur ausgerichtet. Jeder im Saarland lebende Schüler, der sich für diese beiden Projektwochen bewirbt und vom Saarländischen Ministerium für Bildung und Kultur ausgewählt wird, erhält einen in Frankreich lebenden Partnerschüler gleichen Alters, gleichen Geschlechts und mit vergleichbarer Schulbildung. Während der Abschiedsfeier erzählten die französischen Austauschschülerinnen und -schüler von ihren Erfahrungen und gesammelten Eindrücken im Saarland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort