Schüler analysieren den deutschen Zeitschriftenmarkt

Perl. Schüler des siebten Jahrgangs am Perler Schengen-Lyzeum haben den deutschen Zeitschriftenmarkt analysiert. Im Rahmen der Initiative "Zeitschriften in die Schule" der Stiftung Lesen begutachten sie im Deutschunterricht über vier Wochen rund 30 verschiedene Zeitschriftentitel

Perl. Schüler des siebten Jahrgangs am Perler Schengen-Lyzeum haben den deutschen Zeitschriftenmarkt analysiert. Im Rahmen der Initiative "Zeitschriften in die Schule" der Stiftung Lesen begutachten sie im Deutschunterricht über vier Wochen rund 30 verschiedene Zeitschriftentitel.

Freude am Lesen

Von der "Bravo" über Sport- und Fachzeitschriften bis hin zu Wissens- und Politmagazinen reicht das Spektrum. Welche Konzepte und Zielgruppen besitzen die unterschiedlichen Publikationen? Welche Artikelformen und Aufmachungen gibt es? Welche Rolle und Wirkungsweisen haben Werbeanzeigen? Anhand von Themen wie diesen entwickeln die Schüler nicht nur Medienkompetenz. Auch die Freude an der Zeitschriftenlektüre kommt nicht zu kurz.

Die Meinung der Schüler zu dem Zeitungsprojekt war einhellig: "Ein interessantes, aktuelles Thema, das uns viele Möglichkeiten zur praktischen Arbeit bietet!" red

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