Schüler als Detektive

Heusweiler. Unterricht mit großem Praxisbezug, das ist das, was Werner Groß, Lehrer der Friedrich-Schiller-Schule, mit der Klasse 8/1 im Erdkundeunterricht im Rahmen der Unterrichtseinheit "Umweltschutz" praktizierte. Nach dem Motto "Umweltschutz fängt bei uns an" bildete er seine ganze Erdkundeklasse zu "Umweltdetektiven" aus

 Udo Kaiser (mit Scheck) und die Umweltdetektive. Foto: SZ/ERS

Udo Kaiser (mit Scheck) und die Umweltdetektive. Foto: SZ/ERS

Heusweiler. Unterricht mit großem Praxisbezug, das ist das, was Werner Groß, Lehrer der Friedrich-Schiller-Schule, mit der Klasse 8/1 im Erdkundeunterricht im Rahmen der Unterrichtseinheit "Umweltschutz" praktizierte. Nach dem Motto "Umweltschutz fängt bei uns an" bildete er seine ganze Erdkundeklasse zu "Umweltdetektiven" aus.

Sie hatten im Schuljahr 2007/08 folgende Aufgaben übernommen: Unangemeldete Kontrolle aller Klassenräume der Schule und Überprüfung auf Sauberkeit, Mülltrennung, Stromsparen und Heiz-, beziehungsweise Lüftungsverhalten (Energiespareffekt), Vorbereitung und Durchführung eines Umwelt-Wettbewerbes (Kreieren von verschiedenen Gegenständen aus Müll) sowie Öffentlichkeitsarbeit zum Thema "Umweltschutz". Vor allem die Kontrolle der Klassenräume nahm die 8/1 sehr ernst. So wurden ein ganzes Jahr lang unangekündigt und zu unterschiedlichen Terminen alle Klassenräume inspiziert: Ist der Müll richtig sortiert, liegt Müll auf dem Boden, sind die Fenster geschlossen, der Wasserhahn zugedreht, brennt unnötigerweise noch Licht?, lauteten die Fragen.

Alles wurde pikobello auf eine Liste eingetragen und am Ende des Schuljahres ausgewertet. Mit Hilfe eines Punktesystems wurde dann die beste Klasse ermittelt.

Diesmal teilen sich zwei Klassen den Preis, sie hatten die gleiche Punktzahl. So erhielten die Klassensprecher der 10/1 und der 10/3 von Schulleiter Udo Kaiser je einen Scheck über 50 Euro für die Klassenkasse. Die Klasse, die das ganze Jahr über eifrig in Sachen Umweltschutz tätig war, bekam einen Scheck über 100 Euro für ihr soziales Engagement und den Einsatz für die Umwelt. Kaiser äußerte die Hoffnung, dass diese Aktion fortgesetzt wird und Nachahmer findet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort