Schriftsteller Alfred Gulden wird 65

Saarlouis. Der Schriftsteller und Filmemacher Alfred Gulden feiert am Sonntag, 25. Januar, seinen 65. Geburtstag. Die Stadtbibliothek Saarlouis ehrt den bekanntesten Autor der Region mit einer Ausstellung seiner Werke. Von Gulden kann man einerseits als Saarlouiser Autor sprechen, da er in Saarlouis geboren wurde. Außer in seiner Wahlheimat München lebt er in Wallerfangen

 Alfred Gulden: Schriftsteller mit viel Sprachgefühl. Foto: SZ

Alfred Gulden: Schriftsteller mit viel Sprachgefühl. Foto: SZ

Saarlouis. Der Schriftsteller und Filmemacher Alfred Gulden feiert am Sonntag, 25. Januar, seinen 65. Geburtstag. Die Stadtbibliothek Saarlouis ehrt den bekanntesten Autor der Region mit einer Ausstellung seiner Werke. Von Gulden kann man einerseits als Saarlouiser Autor sprechen, da er in Saarlouis geboren wurde. Außer in seiner Wahlheimat München lebt er in Wallerfangen. Seine Werke haben die Heimatstadt und die Region zum Thema. Er war bundesweit einer der ersten Autoren, die das Thema und die Verwendung von Mundart als stilistisches Mittel in der deutschen Literatur auch gegen Ressentiments wieder hoffähig machten. Andererseits hat er in seinem Schaffen diese Grenzen schon längst überwunden, auch wenn er immer wieder gerne zu seinen Wurzeln zurück findet. Für die Freunde von Guldens Gedichten werden alle Mundartgedichte, alte wie neue, demnächst in einem Band unter dem Titel "Hennam Baandamm" im Gollenstein Verlag veröffentlicht. Aber auch seine anderen Themen sind aktuell. So hatte er seinen literarischen Durchbruch mit "Greyhound". In diesem Roman setzt sich Gulden mit dem "American Dream" auseinander. Die Buchausstellung ist vom 26. Januar bis 6. März in der Stadtbibliothek Saarlouis zu sehen. Der neue Band "Hennam Baandamm" wird von der Buchhandlung Bock & Seip und der Stadtbibliothek Saarlouis am 26. Februar um 19.30 Uhr im Rahmen einer Lesung und eines Liederabends mit Alfred Gulden bei Bock & Seip in Saarlouis vorgestellt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort