Schokolade Ludwig hilft "Bürger in Not"

Saarlouis. Mit rund 10 600 Euro haben der Verkauf eigens hergestellter Pralinenschachteln mit Motiven aus dem Kreis Saarlouis und der Betrieb eines Standes an einem Adventssamstag in Saarlouis Schokolade Ludwig ein Rekordergebnis für die jährliche Weihnachtsaktion eingebracht

Saarlouis. Mit rund 10 600 Euro haben der Verkauf eigens hergestellter Pralinenschachteln mit Motiven aus dem Kreis Saarlouis und der Betrieb eines Standes an einem Adventssamstag in Saarlouis Schokolade Ludwig ein Rekordergebnis für die jährliche Weihnachtsaktion eingebracht. Den Erlös überreichte jetzt Werkleiter Bruno Proietti an Landrätin Monika Bachmann: für den Fonds "Bürger in Not" des Landkreises.Der Fonds helfe mit kleinen Beträgen Menschen im Kreis in Not. Die allermeisten von ihnen, sagte Bachmann, meldeten sich gar nicht selbst. "Gerade unter Älteren gibt es verschämte Armut. Diese Menschen sind nicht laut." Auf solche Notlagen machten fast immer Nachbarn, Bürgermeister, Sozialstationen aufmerksam.

Bachmann dankt der Ludwig-Belegschaft, für die Klaus Braun und Sonja Seger (Betriebsrat), Claus Haffner und Manfred Müller (Produktion) zur Übergabe kamen. 48 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten sich an der Produktion und am Verkauf in der Französischen Straße neben der Arbeit beteiligt. Auszubildende von Schokolade Ludwig haben außerdem von Hand Schokolade hergestellt und daraus große Nikoläuse gegossen. Nach Oase, Tafel und Lebenshilfe habe sich das Werk zum zweiten Mal für "Bürger in Not" als Empfänger des Erlöses entschieden, sagte Werkleiter Bruno Proietti. "Gerade weil damit denen geholfen wird, die nicht laut rufen. Da sehe ich eine besondere Verpflichtung der Gesellschaft."

Bruno Proietti wiederum dankte der Stadt Saarlouis und dem neuen Betriebshof (NBS) für die schnelle und unkomplizierte Hilfe beim Aufbau des Schokoladenhäuschens in der Französischen Straße. we

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort